Announcement

Collapse
No announcement yet.

Irfanview eps-Datei wird nur als Vorschaubild geöffnet

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Irfanview eps-Datei wird nur als Vorschaubild geöffnet

    Hallo zusammen,

    ich habe Ghostscript v8.71 für Win 32 bit, Irfanview v4.32 und alle Plugins (ja, auch Postscript in der aktuellsten Version 4.30) installiert und das auf einem Win 64bit-System. Alle Versuche, die aktuellste Ghostscript-Version für 64 bit-Systeme zu installieren und zusammen mit Irfanview zu nutzen scheiterte (gleiches Problem wie hier).

    Nun kann ich zwar eps-Dateien mit Irfanview öffnen, jedoch statt der eigentlichen Größe (mehrere tausend Pixel und 300dpi) wird nur eine kleine Version (ich vermute mal das Vorschaubild?) angezeigt mit weniger als 500 Pixeln und 96dpi.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich die große Version angezeigt bekomme?
    Last edited by 9403kdja; 02.02.2012, 11:18 AM.

    #2
    Hallo,

    ich kenne das Problem und kann es auch nachvollziehen. Das Problem liegt primär daran, dass IrfanView ein Betrachter für Bilder und hier speziell für Bitmap-Formate ist. EPS-Dateien sind aber vektorbasiert. Dies hat Vor- und Nachteile. Für einfache Grafiken sind Vektorformat sehr gut geeignet, da die Dateien sehr klein bleiben können. Weiterhin kann man Vektorformat beliebig vergrößern, solange die Beschreibung des Inhaltes korrekt und genau ist (sprich, wenn zwei Objekte aneinanderstoßen, dann sollte dort keine Lücke dazwischen sein). Für Fotos sind diese Formate hingegen ungeeignet, da hier jeder Pixel ein eigenes Objekt wäre. Eine Vergrößerung würde dann auch nicht besser sein wie ein Bitmap-Format.

    Wie auch immer: IrfanView verwendet ein Plugin (Postscript.dll), mit welchem EPS-Datei (und andere) geladen werden. Da scheint die Auflösung fest hinterlegt zu sein. Insofern ist es aktuell mit IrfanView nicht möglich, eine andere Auflösung als 96x96 DPI zum Rendern zu verwenden.

    Aber da mich das auch schon ein paar wenige Male gestört habe, frage ich Irfan mal, ob er das parametrisierbar macht. :-)

    Viele Grüße
    Nils

    Comment


      #3
      Ja, das wäre super. Würde mir sehr helfen. Brauche alle meine Vektorgrafiken in größerem Format. Hast Du Kontakt zu dem Programmierer Irfan?
      Gruß

      Comment


        #4
        Hallo,

        unter den Einstellungen:
        Plugins => Postscript Optionen => Set DPI

        Ist schon länger drin, habe es nur nicht gefunden... ;-)

        Gruß
        Nils

        Comment


          #5
          Ahhhhh perfekt! Vielen Dank!!

          Leider schmiert die Batch-Konvertierung von eps zu jpg nach einiger Zeit ab (Irfanview schließt sich ohne Warnmeldung von selbst). Hast Du da noch eine Idee, warum das so ist?
          Last edited by 9403kdja; 03.02.2012, 12:51 PM.

          Comment

          Working...
          X