Announcement

Collapse
No announcement yet.

Größe des Freistellbereichs

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Größe des Freistellbereichs

    Hallo zusammen,
    hier ist eien Neulingsfrage:
    kann man die Größe eines Freistellbereichs in Pixel/Zentimeter anzeigen lassen?
    Sinnvoll wäre sowas, um die Proportionen für eine spätere Verwendung als CD-Cover, DVD-Cover, Postkarte oder ähnliches festlegen zu können.
    Danke schon mal für eine evtl. Hilfe.
    Detlev

    #2
    Nicht ganz sicher was Du meinst, aber die Größe und das Seitenverhältnis einer Auswahl kannst Du im Fenstertitel sehen. Die Maße in cm hängen vom dpi-Wert (dots-per-inch = pixel-pro Zoll) ab, den Du im Info-Dialog sehen/ändern kannst.

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Hallo Detlev,

      Probiere 'mal die Funktion "Spezielle Markierung erstellen"!

      Denn wenn Du über "... eine spätere Verwendung als CD-Cover, DVD-Cover, Postkarte oder ähnliches ... " nachdenkst, mußt Du dich im konkreten Einzelfall erst einmal auf ein fixes Seitenverhältnis festlegen! Und dies läßt sich mit der Funktion "Spezielle Markierung erstellen" relativ gut machen! Ebenso ist es dabei natürlich auch möglich, mit den Parametern DPI bzw. Pixel oder Zentimeter zu arbeiten!

      Wenn Du z.B. von einem vorhandenem Digitalbild (4368x2912 Pixel, Format 3:2) ein Ausdruck in der Größe 15x10 Zentimeter (300 DPI) erstellen willst, dann brauchst Du beim Aufrufen der Funktion "Spezielle Markierung erstellen" (im Programm-Menü von IrfanView unter: \Bearbeiten\) nur die gewünschten Werte "Seitenverhältnis = 3:2", "Größe/Position der Markierung = 15x10 cm" sowie "Bild-DPI = 300" eingeben und IrfanView zeigt dir den kleinstmöglichen Ausschnitt, bei dem die Druckqualität den Wert von 300 DPI nicht unterschreitet! Dein von dir gewählter Bildausschnitt sollte (um ein vernünftiges Druckergebnis zu erzielen) diese Maße nicht unterschreiten! (Die sichtbare Markierung kann mit der rechten Maustaste verschoben werden! Und mit gedrückter STRG-Taste ist es möglich, mit der Maus die Markierung proportional zu ändern!)

      Als schnell erweist sich dabei folgende Methode:
      1. SHIFT+C (Spezielle Markierung erstellen)
      2. nun die Markierung nach eigenen Wünschen anpassen
      3. STRG+Y (Freistellen)


      Achte beim Zuschneiden der Bilder neben dem Einhalten des gewünschten DPI-Wertes (minimaler Wert) vor allem auf's Einhalten des gewählten Seitenverhältnisses! Wählen jetzt den gewünschten Ausschnitt! Zu große Bilder können anschließend einzeln oder per Batch-Konvertierung proportional verkleinert werden! (Sollte dir diese Methode allerdings zu aufwendig sein, dann schaue dir auch 'mal das Programm JPEGCrops an!)


      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Hallo jazzman, hallo Frank,
        danke für die Antworten.

        Diese Form der Freistellbereichsfestlegung war mir bekannt - ich möchte aber eigentlich den umgekehrten Weg haben: ich möchte den Freistellbereich im Bild freihändig ziehen und in einem Extrafenster (so wie jetzt schon in der Titelzeile) live die dazu gehörenden Maße sehen, und zwar nicht nur in Pixel, sondern per Auswahl in Pixel, cm oder inch und die Gesamtgröße des Bereichs in Byte).
        Am schönsten wäre es natürlich, wenn man über das Ansicht-Menü diese Freistellbereichsinformation ein-/ausschalten könnte.

        So etwas ähnliches kenne ich z.B. von PM-View (ein mit IrfanView vergleichbares Programm der Plattform OS/2).

        Vielleicht ist mein Anliegen jetzt etwas deutlicher geworden.
        Ich vermute allerdings, daß IrfanView dies z.Zt. nicht leistet.

        Beste Grüße und nochmals danke.

        Comment

        Working...
        X