Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails als HTML

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Thumbnails als HTML

    Hallo,

    mit der Thumbnail-Option "Selektierte THumbnails als HTML speichern" generierte man eine Haupt-Datei, die mehrere/viele Thumbnails zeigt. Die Unterschriften zu jedem einzelnen Thumbnail lassen sich mit $C aus dem Bild-Kommentar oder mit $Ix aus den IPTC Daten auslesen. Funktioniert einwandfrei bei mir.

    Klickt man eines der Thumbnails der Hauptdatei an, wird eine weitere HTML Datei aufgerufen, die das Originalbild zeigt. Geht auch, aber ich schaffe es nicht, automatisch unter jedes Bild eine Unterschrift zu setzen. Die von mir modifizierte IV-FRAME-Datei, sowie das Results habe ich angehängt. Die relevante Zeile habe ich in den angehängten Grafiken mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

    Klar, ich kann erst die ganzen Bild-Dateien erzeugen lassen und anschliessend den Code per Hand korrigieren. Aber wenn man dann ein paar Bilder einfügen will, oder die Reihenfolge ändern möchte, ist das viel stumpfsinnige Arbeit.

    Also, wie kann ich aus der IV-FRAME Datei auf Platzhalter wie $I120 zugreifen?

    Einige Platzhalter funktionieren (IMAGE, IMAGE_BASENAME, TITLE, next_link etc) aber ich habe keinen gefunden, mit dem man eine Unterschrift unter das große Bild setzen kann.

    Aage
    Attached Files
    Last edited by aage; 04.04.2012, 11:33 AM.

    #2
    Innerhalb der Template-Datei ”FRAME.HTML” sind ausschließlich die folgenden Variablen zulässig:

    #TITLE#
    #BGCOLOR#
    #PREV_LINK#
    #IMAGE_NAME#
    #NEXT_LINK#
    #IMAGE#
    #IMAGE_PATH#
    #IMAGE_BASENAME#
    #IMAGE_EXT#
    #WIDTH#
    #HEIGHT#
    #IMAGE_TEXT#
    #BACK_LINK#
    #SELF_LINK#
    #TXT_ALIGN#
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Danke Foxy,

      kennst du einen Weg, einen Text unter das große Bild zu setzen?

      Fragt,
      Aage

      Comment


        #4
        Problem halb gelöst

        Hallo,

        ich wollte mit dem HTML Export eine lange Reihe von Bildern im WEB veröffentlichen. Dabei sollte unter den Thumbnails eine andere/kürzere Unterschrift stehen, als unter dem eigentlichen großen Bild. Das kann man folgendermassen erreichen.

        1) Jedes Bild in IV laden und mit "i" die Bildinformation aufrufen. Dort gibt es einen Knopf "Kommentar", dort kann man die Unterschrift für das Thumbnail speichern. Mit $C (C wie Comment) kann man das abrufen.

        2) Wenn man IPTC auf der INFO-Seite anklickt, geht ein neues Fenster auf. z.B. unter CAPTION kann man dann die längere Bildunterschrift abspeichern. Diese wird mit $I120 ausgelesen.

        3) Dann "Selektierte Bilder als HTML speichern" in zwei verschieden Ordner laufen lassen, einmal mit $C das andere mal mit $I120.

        4) Dann den mit $C erzeugten Thumbnail.html in den anderen Ordner kopieren.

        Etwas umständlich aber es geht.
        Hellmut

        Comment


          #5
          man kann sich den Satz der drei Html Seiten auch anpassen - und dann wieder in Irfan -software reinlegen oder als vorlage für seine HP in einen Irfan - Ordner -
          dort dann vorgeben, oder Dateiname mit endung oder ohne endung oder was darin stehen soll.
          Nur die Thumbnailübersicht - da täte ich nicht zuviel einschreiben, weil das einfach zu eng ist - aufnahmedatum hatte ich mal
          dabei muss man dann aber aufpassen, und den Zugriffsort verändern wenn man mehrere Dateien in eine Html-Slideshow einbringen möchte

          leider ist die bis heute nicht selbstlaufend und für Nutzer sehr klickaufwendig
          ich lasse mich nicht spammen

          Comment

          Working...
          X