Announcement

Collapse
No announcement yet.

Panoramen in Slideshow automatisch von L>R oder R>L scrollen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Panoramen in Slideshow automatisch von L>R oder R>L scrollen?

    Hallo,

    es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, bei einer Slideshow Panoramen mit deren Bildhöhe an die Bildschirmhöhe anzupassen und dann von links nach rechts (oder rechts nach links) in einer festen oder einstellbaren Zeit "abspielen" bzw. scrollen zu lassen. Und das natürlich in Kombination mit anderen normalen Fotos und deren Einstellung (nur große Bilder anpassen) und Videoschnipseln.
    Wäre natürlich dann nicht so dolle, wenn dann ein wenige Pixel breiteres als 4:3 Bild dann auch gescrollt wird. Hier evtl. als Unterscheidungshilfe feste Seitenverhältnisse (4:3, 16:9, 16:10) prüfen und/oder erst ab einem gewissen Höhen-Breiten Verhältniss (z.B. >2) scrollen?

    Mit den bisherigen Mitteln hat man den Effekt, dass das Bild entweder als schmalles Band angezeigt wird (Nur große Bilder anpassen) oder nur der linke Teil des Panoramas (Bildhöhe an Bildschirmhöhe anpassen)

    Habe bis jetzt kein anderes Slideshow-Programm gefunden welches das kann. Und die aktuellen Kameras können ja mittlerweile ganz brauchbare Panoramen erstellen. Und Irfanview kann ja auch welche stichen. Warum dann nicht auch hübsch anzeigen?

    Sollte ich diese Option irgendwie übersehen haben, bitte um kurze Info

    Danke+Gruß,
    Ralph

    #2
    Das wäre schön.
    Aber zur Ergänzung: IV kann meiner Meinung nach nicht "stitchen", nur Bilder aneinander "schieben".
    "Stitchen" um Panoramabilder zu erstellen ist doch eine andere Liga.
    Gruss Jürgen

    Comment


      #3
      @Jürgen - ok, ertappt - hab die Funktion noch nicht genutzt

      Auch ergänzend: für vertikale Panoramen gilt dann natürlich das gleiche (oben nach unten und umgekehrt - aber ab einem Verhältniss natürlich automatisch Bildbreite an Bildschirmbreite anpassen.

      Gruß,
      Ralph

      Comment


        #4
        Vor einiger Zeit hatte ich schon die Vorstellung, dass man in eine Diashow durch Zoomen und Scrollen ein wenig Leben einbauen sollte. Eine volle Drehung eines 360°-Panoramas wäre natürlich ebenfalls eine sinnvolle Option. Es gibt wohl Programme, mit denen man Videos mit Bewegungseffekten anfertigen kann. Aber das ist meines Erachtens der falsche Weg, da man entweder Videos mit miserabler Auflösung produziert oder gigantische Mengen redundanter Daten. Moderne Hardware sollte in der Lage sein, während der Vorführung diese Effekte ruckelfrei am Bildschirm zu produzieren. Die Programmierung könnte man mit einer einfachen Skript-Sprache machen. Ein Befehl davon könnte z. B. ein Foto zum 360°-Panorama erklären, einen Startpunkt für eine Drehung, den Endpunkt der Drehung, den vertikalen Betrachtungswinkel und die Dauer der Drehung festlegen. Die automatische Erkennung wäre dann hinfällig. Inzwischen ist mein Interesse an einer solchen programmierten Diashow gesunken, da ich erfahrungsgemäß während der Betrachtung entscheide, was ich auf einem Bild mit welcher Vergrößerung wie lange ansehe. Beim Panorama bin ich also damit zufrieden, wenn ich das Bild von Hand so schnell oder langsam im Kreis drehen kann wie ich will. Aber den Stop am Rand sollte es nicht geben (siehe mein Wunsch weiter oben). Bei einer automatischen Drehung müsste mindestens eine Halt-/Weiter-Funktion eingebaut sein.
        Panorado 4.0 kann übrigens Panoramen (auch sphärische) und einfache Fotos darstellen. Ich vermisse darin allerdings das Farbmanagement. Solange das nicht eingebaut ist, werde ich meine Fotos weiterhin mit Farbmanagement in IV ansehen und die Panoramen in Panorado, nachdem ich die Dateien in den Farbraum meines Monitors konvertiert habe.

        Comment

        Working...
        X