Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch/Größe ändern: Unterschiedlich große Bilder einheitlich groß

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Batch/Größe ändern: Unterschiedlich große Bilder einheitlich groß

    ... Und schon wieder mal ich:

    Da ich mit mehreren Kameras - und dort zum Teil auch mit unterschiedlichen Formaten / Auflösungen - arbeite, würde ich (nur zu Präsentationszwecken) eine Auswahl Bilder gerne auf eine einheitliche Größe / Anz. Pixel bringen.
    Leider kann ich im Batch-Mode nur alle Bilder prozentual oder auf die gleiche Breite und /oder Höhe bringen. Würde aber gerne absolut sagen, alle Bilder sollten z.B. 1 mio Pixel - bei unverändertem Seitenverhältnis - haben.
    Dazu müssten die Quellgrößen ausgelesen, die Gesamt-Pixelzahl berechnet und daraus abgeleitet der Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsfaktor berechnet werden:
    Code:
    hoehe_neu  := ROUND(hoehe_alt  * SQR(1000000 / (hoehe_alt * breite_alt));0)
    breite_neu := ROUND(breite_alt * SQR(1000000 / (hoehe_alt * breite_alt));0)
    Mal schau'n, ob's Fürsprecher für meinen Wunsch gibt...
    Viele Grüße

    #2
    du kannst per batch das seitenverhältnis belassen, indem du die kurze oder lange seitenbreite angibst... (Angabe der PIXEL - ergo auch ANSICHT PIXEL)
    zudem sind sie auch komprimierbar bei diesem prozess -
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Ich fürchte, wir haben uns da missverstanden:
      Wie ich versuchte zu sagen: Ich habe Bilder von verschiedenen Kameras, dort z.T. in verschiedenen Auflösungen, Portrait- und Landscape-Bilder und zu allem Überfluss auch noch unterschiedlich mittels AutoStitch montierte Panoramas. Also ein wunderhübscher Misch-Masch an Bildern mit unterschiedlichen Abmessungen.
      Das kann bei z.B. einer gewünschten Zielgröße von 1 mio. Pixel und den folgenden original Bildgrößen wie folgt aussehen:
      Code:
                  Breite  Höhe - Breite  Höhe
                    orig  orig -    neu   neu
         Bild-1 :   1594  1594 -   1000  1000
         Bild-2 :   1594  2126 -    866  1155
         Bild-3 :   1594  2392 -    816  1225
         Bild-4 :   1594  2834 -    750  1333
         Bild-5 :   1594  3188 -    707  1414
         Bild-6 :   2126  1592 -   1156   865
         Bild-7 :   2392  1592 -   1226   816
         Bild-8 :   2834  1592 -   1334   749
         Bild-9 :   3188  1592 -   1415   707
      Hier sollen alle Bilder anschließend (rund) eine Mio. Pixel groß sein und das Seitenverhältnis soll beibehalten bleiben.
      Aber offensichtlich sind nicht alle Bilder gleich breit bzw. hoch. Der vorgeschlagene Ansatz scheint mir - ohne es ausprobiert zu haben - nicht zielführend zu sein.

      Comment


        #4
        Das kann man zwar berechnen, aber leider wird das nicht mit einem DOS-Skript funktionieren, da hier keine Gleitkommaarithmetik verfügbar ist. Also müsste man zu VBScript greifen. Das sollte keine so große Sache sein, aber ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu kommen würde, mir die Sache anzuschauen.

        Comment


          #5
          Originally posted by derniwi View Post
          Das kann man zwar berechnen, aber leider wird das nicht mit einem DOS-Skript funktionieren, da hier keine Gleitkommaarithmetik verfügbar ist. Also müsste man zu VBScript greifen. Das sollte keine so große Sache sein, aber ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu kommen würde, mir die Sache anzuschauen.
          ... Das ist der Grund, warum ich mir diese Funktion im IV-Batch-Konvertierungs-Tool / Spezialoptionen wünsche...

          Comment


            #6
            Dann musst du dich direkt mit Irfan Skiljan in Verbindung setzen, da er hier meines Wissens nach nicht mitliest.

            Comment

            Working...
            X