Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilderordnung per Stichwörter

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Bilderordnung per Stichwörter

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten...!
    Sicher werdet Ihr mir helfen können. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit Irfanview zur Bild-/Fotodarstellung.
    Mir fehlt allerdings eine bestimmte Funktion...
    In der Hilfe fand ich nichts und meine Suchworte brachten auch keine Klarheit. Nun weiß ich auch nicht, wonach zu suchen ist.

    Ich möchte meine (mehrere Tausend) Bilder gerne mit spezifischen Merkmalen/Keywords versehen und danach dann auf Befehl alle Bilder mit eben jenen Suchwörtern vor mir in einer Übersicht dargestellt bekommen, egal, in welchen Verzeichnissen die Originale tatsächlich liegen. Angeklickt, sollten dann eben jene Originale aufgerufen (und ggf. bearbeitet) werden können, auf die meine Auswahl zutraf.
    Bin jetzt unsicher, ob ich verständlich war.

    Ich möchte also jetzt nicht mehr meine Bilder speicherintensiv in mehrern Unterverzeichnissen (z.B.: Indoor, WW, Nachtaufn., Portrait oder was auch immer...) als Kopie ablegen, sondern nur per keyword angezeigt bekommen zur gemeinsamen Betrachtung/Auswahl/weiteren Vorgehen. Also per Klick alle Bilder nach "Datum", "Brennweitenangabe", "iso", "Motiv", "Ort" ... oder was auch immer, aussuchen.
    Vorteil ist klar - Jedes Bild liegt nur einmal auf der Platte und ist dennoch bis ins kleinste Detail selektierbar.

    Wenn Irfanview keine solche Unterscheidungsmöglichkeiten bietet (ich fand nichts), bliebe noch als Alternative, weiterhin mit Einzelverzeichnissen zu den Begriffen zu operieren, dort aber eben Verknüpfungen abzulegen, keine umfangreichen Dateikopien mehr.

    Ich danke euch für Aufklärung
    oder vielleicht auch Alternativen :- )

    #2
    Haben Sie schon mal "Datei>>Dateien suchen..." versucht? Dort können Sie Images nach Text durchsuchen. Einfach den Suchtext (Ihr Stichwort) in das Feld "Text suchen" eingeben. Angeben wo gesucht werden soll (IPTC/EXIF/Kommentar), je nachdem wo Sie Ihr Stichwort vesteckt haben. Einfach mal ausprobieren, evtl. ist das ja schon die Lösung für Ihr Anliegen.

    Comment


      #3
      Hallo GKA..., Danke für den Tipp!
      Ja, das hatte ich zu Beginn auch mal propbiert.
      Es hapert nur daran, dass ich in Irfanview offenbar nur in jpegs wahlfrei Kommentare und IPTC Notizen eintragen kann. Ich habe außer meinen Jpegs zumeist RAWs aus der Kamera (die Irfanview prima anzeigt) und viele TIFs (bietet Freiheit für etwaige Bilbearbeitungen).

      Bildviewer :- )

      Comment


        #4
        Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Irfanview bietet in der Thumbnailansicht die Möglichkeit die anzuzeigenden Dateien über eine Textdatei zu laden, die die Dateinamen der Images enthält (siehe Thumbnails>>Optionen>>Datei-Liste aus TXT laden...). Die Textdatei soll die kompletten Bezeichnungen (Laufwerk,Ordner,Name) der Dateien enthalten und in der Thumbnailansicht werden dann die Bilder zusammengesammelt und zusammen angezeigt. So können Sie Ihre Bilder nach Stichworten sortieren und anzeigen. Für Kombinationen von Stichworten muss man sich hierbei allerdings noch was einfallen lassen.

        Comment


          #5
          Danke GKA für die Mühen...,
          mein Wunsch war es, Bilder mit bestimmten Eigenschaften/Inhalten unproblematisch und fix aus der unübersichtlichen Masse aller Fotos schnell als Übersicht zu erfassen. Um sie dann ggf. einzeln daraus aufzurufen und zu bearbeiten. Ja - es stimmt, man könnte sie auch ganz pfiffig nach dem Vorschlag mit einer Textdatei suchen lassen...! ;- ))
          Ich werde erstmal weiter meine Alternative weiter nutzen, die Bilder selbst in zwei Verzeichnissen zu lassen (einmal die RAWs nach Jahren/Datum geordnet und dann ggf. bearbeitete TIFs) und von dort Verknüpfungen in verschiedenen U-Verzeichnissen abzulegen: (Brennweiten, ISO-Stufen, Landschaften, Portraits, Tiere...).
          Da ja die meisten Bilder mehreren Kategorien entsprechen, kann ich in z.B. dem Verzeichnis ">400mm" mit einem Schlag (das sogar ganz ohne Irfanview) alle Fotos im Dateiexplorer sehen, die mit mehr als 400mm aufgenommen wurden. Das geht schnell, man sieht gleich alles und kann aus unkomprimierten Dateien auswählen und... es kostet kaum Speicherplatz.

          BildViewer :- )

          Comment


            #6
            Bilderordnung

            Hallo BildViewer,
            für deine Vorgaben sollte sich Picasa (Freeware) gut eignen.
            Ich verwalte damit 280.000 Bilder (Alle gängigen Formate auch .psd)
            Picasa bietet eine Fülle Selectionsmöglichkeiten die ich aber nicht nutze.

            Zum Selectieren (bei JPG) verwende ich nur die Komentarmöglichkeit. Eintrag über Irfanview oder Faststone etc.
            Zusätzlich wird nach Ordner- und Dateinamen gesucht. Bei .PSD schreibe ich das oder die Stichworte in das Bild.(Sichtbar oder unsichtbar).

            Picasa läßt alle Bilder am Originalort und erstellt sich nur ein bleibendes Thumbnail.
            Für die Suche bei 280.000 Bildern (verteilt auf etwa 1500 Ordner und 2 Laufwerke) wird weniger als eine Sekunde gebraucht.
            Bei Picasa habe ich sämtliche Onlineaktivitäten gesperrt!

            Gleichzeitig sind mehrere Suchbegriffe möglich.

            Als externen Editor benutze ich u.a. IrfanView, Faststone und CS6
            Solltest du vielleicht mal Testen.

            Gruss hei4810

            Comment


              #7
              Hallo hei4810..., das klingt gut!
              Vor langen Jahren hatte ich da mal einen account, den ich aber schnell wieder löschte, weil mir da irgendetwas so gar nicht gefiel - ich glaube Verwendungsrechte der Bilder oder anderes in den agb *Achselzuck*
              Wenn man da aber eben Onlinezugriffe von anderer Seite auf die eigene Platte real verhindern kann, dann siehts schon anders aus.
              Jo -- genau wie du es beschreibst, seine Wunschbilder unter der ganzen Masse in Sekunden finden, das wäre mein Ziel.

              Ich werde schauen hei, und dir dann hier berichten.

              BildViewer :- )

              Comment


                #8
                Hallo,

                IrfanView ist dafür nicht das richtige Werkzeug. Es kann zwar in den Metadaten nach Texten suchen, aber macht dies eben "live". Das heißt, bei 100.000 Dateien im Verzeichnis werden eben für jede Suche alle Dateien angefaßt. Picasa oder andere Programm (z.B. das kostenpflichtige Adobe Lightroom) verwenden dafür eine Datenbank, in der diese Informationen effizient abgelegt sind. Aber man muss eben auch dort diese Daten pflegen oder die Bilder importieren. Ein nachträgliches Ändern ausserhalb des spez. Programmes funktioniert i.d.R. nicht gleich, da die Datenbank somit nicht automatisch aktualisiert wird. Das muss man dann nachholen.

                Gruß
                Nils

                Comment


                  #9
                  Originally posted by derniwi View Post
                  Hallo,

                  IrfanView ist dafür nicht das richtige Werkzeug. Es kann zwar in den Metadaten nach Texten suchen, aber macht dies eben "live". Das heißt, bei 100.000 Dateien im Verzeichnis werden eben für jede Suche alle Dateien angefaßt. Picasa oder andere Programm (z.B. das kostenpflichtige Adobe Lightroom) verwenden dafür eine Datenbank, in der diese Informationen effizient abgelegt sind. Aber man muss eben auch dort diese Daten pflegen oder die Bilder importieren. Ein nachträgliches Ändern ausserhalb des spez. Programmes funktioniert i.d.R. nicht gleich, da die Datenbank somit nicht automatisch aktualisiert wird. Das muss man dann nachholen.

                  Gruß
                  Nils
                  Hallo Derniwi,
                  Picasa: Nachträgliches Ändern jederzeit! Du kannst beliebge Fotos mit Irfanview oder sonstigen Programmen ändern (Kommentarzeilen oder Text im Bild). Wenn Picasa dabei aktiv ist siehst du die Änderungen sofort unten rechts über der Taskleiste als Symbol. Ansonsten wird beim nächsten Start, wann auch immer, automatisch aktuallisert.
                  Ich mache alle Neuaufnahem und Änderungen ausschließlich außerhalb von Picasa.

                  Wenn nötig lösche ich Verzeichnisse/Fotos nachbelieben oder benenne ich um.
                  Vielleicht "kotzt" Picasa, aber es aktuallisiert.
                  Als Nebeneffekt gibst für den der es braucht noch die automatische Gesichtserkennung

                  @BildViewer
                  Es ist kein Account erforderlich! Ich habe keinen und werde keinen anlegen.

                  So richtig rund wird das ganze aber erst in Zusammenwirken mit Irfanview und anderen Utilities.

                  Gruss hei
                  Last edited by hei4810; 03.01.2013, 09:23 AM.

                  Comment

                  Working...
                  X