Announcement

Collapse
No announcement yet.

diverse Vorschläge transparent PNGs; Feinrotation ; Zoom; Stappelverarbeitung JPG

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested diverse Vorschläge transparent PNGs; Feinrotation ; Zoom; Stappelverarbeitung JPG

    Hallo ich grüße die Irfanviewfangemeinde,
    ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche mitzuteilen.
    Ich selber nutze das Tool gefühlt, mein Leben lang, aber real bestimm schon 10 Jahre.

    aber hier meine Punkte:
    1. bei transparent PNG-Bildern kommt die Transparenz nicht wirklich zur Geltung durch den einfarbigen Hintergrund. Schön wäre es, wenn man noch eine zweite Hintergrundfarbe und ein Schachbrettgröße in Pixeln in den Optionen eingeben könnte. Dann kann man auchh die transparenten Bereich sehr schön erkennen

    2. Ich benutze öfter die Feinrotation um Bilder wieder zubegradiegen. Leider funktioniert das immer nur mit rumprobieren bei der Eingabe vom Winkel.
    Es wäre schön, wenn man in der Zeichnung 2 Punkte auswählen könnte, die die neue vertikale Ausrichtung des Bildes definiert. Dazu könnte man auch die jetzige Rechteckauswahl nehmen und davon halt die Diagonale.

    3. Extreme Vergrößerungen sind sehr verwaschen, ich wünschte, die Dastellung wäre wie beim schnellen Resize, wo man jeden Pixel dann als klares Quadrat mit harten Übergängen hat. Da es sicherlich auch für die aktuelle Vergrößerung liebhaber gibt, vielleicht beide Methoden über Optionen einstellbar lassen.

    4. Ich hatte letztens nach einer Stappelverarbeitung gesucht, in der mal verlustfrei JPG-Bilder beschneiden kann.

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Punkt in einen der zukünftigen Versionen umgesetzt wird.
    Ich glaube Punkt 1 un 3 sollten nicht schwer umsetzbar sein.

    Es ist ansonsten ein sehr schönes Programm und voll nach meinem Geschmack.

    lG

    #2
    Originally posted by mart76mv View Post
    ...

    2. Ich benutze öfter die Feinrotation um Bilder wieder zubegradiegen. Leider funktioniert das immer nur mit rumprobieren bei der Eingabe vom Winkel.
    Es wäre schön, wenn man in der Zeichnung 2 Punkte auswählen könnte, die die neue vertikale Ausrichtung des Bildes definiert. Dazu könnte man auch die jetzige Rechteckauswahl nehmen und davon halt die Diagonale.

    ...
    Schau Dir 'mal das Forumthema "Feinrotation" an!
    Die in IrfanPaint realisierte Methode erlaubt es durchaus, die neue Ausrichtung des Bildes zu definieren.


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      gerade ausrichten

      zu 2: schaut euch mal den

      JPG - Illuminator

      an, da kann man einfachst Bilder ausrichten u. automatisch (in gleichen Verhältnis) beschneiden.
      In Sachen Filter das beste, schnellste und einfachste Programm, prima Ergänzung zu IrfanView

      Gruß Marti

      Comment


        #4
        Danke für die Info Frank.
        Ich dachte, ich kenne mich gut in Irfanviewer aus, mußte jetzt das Gegenteil feststellen. IrfanPaint hat mir noch nichts gesagt. Mit Plugins habe ich bisher eher weniger gearbeitet.
        Die Rotation funktioniert wirklich gut, nichts mehr mit rumprobieren.

        Bei der Suche nach IrfanPaint fand ich übrigens die Lösung für Punkt 3 (Zoom-Ansicht). "Menü Ansicht / Anzeige-Optionen / "Resample" für Zoom benutzen auf Aus stellen. Jetzt ist der Zoom so wie ich ihn mag.

        Zu JPG-Illuminator, ich werde es mir mal genauer anschauen, kannte das Programm auch noch nicht. - Danke Marti -

        mfg Mart

        Comment

        Working...
        X