Announcement

Collapse
No announcement yet.

Option 'sortiere Dateien im Verzeichnis => nach Datum' funktioniert nicht korrekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Option 'sortiere Dateien im Verzeichnis => nach Datum' funktioniert nicht korrekt

    Hallo,
    ich will die Funktion "optionen => sortiere im Verzeichnis => nach Datum" nutzen, um meine Bilder in chronologischer Reihenfolge anzuschauen.
    Im win-explorer sieht das so aus:

    Click image for larger version

Name:	Screenshot_01.jpg
Views:	1
Size:	29.8 KB
ID:	84621

    Wenn ich auf das erste File klicke, erwarte ich, dass die nachfolgenden in der Reihenfolge nach Datum+Uhrzeit erscheinen sollten. Das ist aber nicht der Fall, die Files kommen in beliebiger Reihenfolge (nicht nachvollziehbar). Das File img0760.jpg erscheint z.B. garnicht oder irgendwann mal später, aber halt nicht chronologisch.
    Was mache ich falsch?
    Win 7 home premium SP1 64 bit, irfanview. 4.35

    LG bauer-mecke

    #2
    Hi bauer-mecke,

    die von Dir genannte Problematik war schon mehrfach Thema im Forum!

    siehe:
    - "Falsches Datum nach fertiger Slideshow"
    - "Thumbnails sortieren nach: EXIF/Aufnahme Datum (wird nicht behalten)"
    - "Irfanview: Bilder in Reihenfolge der Aufnahme (Datum, Zeit) betrachten"

    Willst Du soviel wie möglich zu diesem Thema finden, dann kommst Du mittels Forumsuche und den Schlüsselworten: "Aufnahmedatum", "Änderungsdatum", "Erstelldatum", "Erstellungsdatum", "nach Datum sortieren", "nach Datum umbenennen", "falsche Sortierung", "$E36867", "$E36868" usw. zu noch mehr Ergebnissen! Und wie man vor allem in den Beiträgen des zweiten Links sieht, ist generell das Problem bekannt und auch tatsächlich seit geraumer Zeit ungelöst!

    Als Sofortlösung würde ich Dir erst einmal "das Umbenennen via Batch-Funktion und passenden "EXIF Tag/Platzhalter" (z.B. $E36867 oder $E36868) entsprechend EXIF-Datum" empfehlen! Um aber deinem Bericht die richtige Bedeutung zu geben, bitte ich Dich, direkt eine EMail mit Fehlerbeschreibung an Irfan Skiljan zu senden! (Denn für gewöhnlich liest der Programmautor nur nach entsprechenden Hinweisen in diesem Forum mit!)


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Hi Frank,
      danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Offensichtlich gibt es diese Funktion nicht bzw. kann die Datumssortierung mit Windows im Clinch liegen. Wie auch immer, ich habe aus deinen Hinweisen meinen Workaraound gefunden: Thumbnails sortieren -> nach EXIF/Aufnahme Datum. Das funktioniert und muss nicht mit der Windows-Sortierfoge synchronisiert werden. Schade nur, dass bei jedem Aufruf die Sortierung wieder neu in den Optionen eingestellt werden muss, aber damit kann ich leben.
      LG bauer-mecke

      Comment


        #4
        Guten Tag,

        es ist tatsächlich ein riesiges Handicap für meine tägliche Arbeit mit IrfanView.
        Batchkonvertierung ist da absolut keine Lösung.
        Gibt es denn Hoffnung, daß Irfan das noch in baldigster Bälde ändern wird???
        Vielleicht hat er Erbarmen?

        Grüße
        Alegra

        Comment


          #5
          Hallo, ich habe mal den threat

          https://irfanview-forum.de/showthread.php?t=8261

          ergänzt. Mit dem JPG-Illuminator kann man auch im Modus "Exif Aufnahmedatum übernehmen" speichern.

          Gruß Marti

          Comment

          Working...
          X