Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Speichern unter", "Speichern..." Format 1-mal oder permanent

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested "Speichern unter", "Speichern..." Format 1-mal oder permanent

    Es passiert mir häufiger, daß ich übersehe, unter welchem Format die Speicherung erfolgen soll. Das ist umso problematischer, wenn man dann die Originaldatei gelöscht oder überschrieben hat.

    Es wäre Super, wenn bei dem Dialog Klickboxen wären, ob die Speicherung nur 1 mal oder permanent erfolgen soll.

    Bei "1-mal" wird beim nächsten Mal das vorher gewählte Format wieder verwendet,
    bei "permanent" bleibt das zuletzt gewählte Format dauernd (so wie es auch jetzt ist....)

    Wär schön, wenn das realisierbar wäre.

    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Hallo,

    so ganz verstehe ich das Problem nicht. Denn wenn man die Wahl hat, ob man nur bei diesem Speichern ein anderes Format oder einen anderen Namen wählt, dann hat man beim nächsten Speichern genau das gleiche Problem wieder. Also kann ich dir eher raten, die Arbeitsweise zu überdenken und regelmäßig Daten zu sichern.

    Wenn ich weiß, dass ich mit IV verschiedene Dinge an Bildern automatisiert vornehme, kopiere ich vorher das Verzeichnis auf eine temp. Platte und nehme dort die Änderungen vor. Ein anderes Verzeichnis ist natürlich auch ok.

    Wie gesagt, ich bin nicht pauschal gegen den Vorschlag, aber ich sehe darin nicht wirklich die Lösung für dein Problem.

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Weiß nicht ob ich meinen Wunsch richtig rübergebracht hab...
      Wenn ich z.B. eine Datei als .pdf speichere mit "Speichern unter" und übersehe das beim nächsten Mal, wenn ich z.B. ein Bild (.jpg) "speichern unter" will, werden die Bilddateien alle als .pdf gespeichert solange bis ich merke, daß ich das falsche Format gewählt habe. Ärgerlich.
      Daher wünsche ich mir sozusagen eine "Default"- Einstellung, die solange gültig ist (d.h. wenn ich 1-mal) wähle, bis ich bewußt diese Default-Einstellung ändere (permanent). Weill in 98% aller Fälle benütze ich .jpg, zwischendurch mal .bmp, .pdf, .tif oder andere.
      Insofern würde die Möglichkeit einer Default-Einstellung, die man dann mit "permanent" ändern kann, schon Sinn machen...

      Gruß
      Wolfgang

      Comment

      Working...
      X