Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Bilder per Batch zusammen fügen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Mehrere Bilder per Batch zusammen fügen

    Hallo

    ist es möglich mit IrfanView z.B. per Batch und Kommandozeile viele Bilder zusammen zu kleben ?

    Ich habe 600 Bilder (001_oben.jpg, 002_oben.jpg, 003_oben.jpg, ... , 600_oben.jpg) mit der Abmessung 1000x800 Pixel, die die obere Hälfte eines jeweiligen Bildes darstellen und dann habe ich noch 600 Bilder mit 1000x400 Pixel (001_unten.jpg, 002_unten.jpg, 003_unten.jpg, ..., 600_unten.jpg), die den unteren Teil eines jeweiligen Gesamtbildes enthalten.

    Diese Bildpaare sollen jeweils vertikal zusammen gestückelt werden, oberes Stück an unteres Stück, im Ergebnis dann 1000x1200 Pixel.

    Also ergibt Bild 001_oben.jpg und Bild 001_unten.jpg ein neues JPG mit der Abmessung 1000 x 1200 Pixel.

    Händisch würde ich das Bild 001_oben.jpg öffnen mit STRG+C kopieren, dann mit Irfan ein neues Bild mit 1000 x 1200 Pixel erstellen (SHIFT+N), dort von der Ecke oben links beginnend ein Auswahlrahmen von 1000 x 800 aufziehen, 001_oben.jpg mit STRG+V hinein kopieren, den Auswahlrahmen jetzt vom oberen Auswahlrahmenrand ganz nach unten ziehen (dann hat der Auswahlrahmen ja automatisch die 1000 x 400), Bild 001_unten.jpg öffnen und kopieren, zurück zum neuen Bild und dort einfügen. Das neue zusammengesetzte Bild jetzt speichern.
    Bei 600 Teilbildern bin ich da eine Weile dran. Da aber alle genau das gleiche Format haben müsste man das doch automatisieren können!?

    Geht das?

    Sonst müsste ich Photoshop bemühen, wo es einen Automator gibt, mit dem das wohl geht.

    Franc
    Last edited by franc; 28.03.2014, 12:34 PM.

    #2
    [QUOTE=franc;42378]Hallo

    ist es möglich mit IrfanView z.B. per Batch und Kommandozeile viele Bilder zusammen zu kleben ?


    Ja, vertikal und horizontal - mit der Panoramafunktion --> Datei - Panoramadialog starten
    aber ob das mit 600 Bildern geht?
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Originally posted by Clara View Post
      Ja, vertikal und horizontal - mit der Panoramafunktion...
      Danke für den goldwerten Tipp, das kannte ich noch nicht. Menü Bild / Panorama-Bild erstellen...

      Auch auf der Kommandozeile verfügbar (Hilfe > Kommandozeilen-Optionen):

      /panorama=(X,files) - Panoramabild erstellen; X = Richtung (1 oder 2)

      Beispiel für /panorama:
      Syntax: /panorama=(X,file1,...,fileN)
      X ist die Richtung: 1 = horizontal, 2 = vertikal.
      i_view32.exe /panorama=(1,c:\test1.bmp,c:\dummy.jpg)
      Erstelle Panoramabild (horizontal) aus 2 anderen Bildern.
      i_view32.exe /panorama=(1,c:\test.tif,c:\*.bmp)
      i_view32.exe /panorama=(2,c:\test.tif,c:\*.bmp,c:\dummy.jpg,c:\1 23*.gif)
      Damit muss ich mir nur noch eine Batchdatei zusammenbasteln, dann müsste das gehen, juppie!
      Danke!
      Last edited by franc; 09.04.2014, 09:54 AM.

      Comment


        #4
        Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass nach jedem Panoramabefehl auf der Kommandozeile ein Irfan Fenster aufgeht.
        Ich müsste dem Befehl gleich auch mitgeben können, dass und wie das Resultat gespeichert wird, aber da finde ich nichts.
        Etwa eine Batch wie:
        Code:
        i_view32.exe /panorama=(2,bild1-oben.jpg,bild1-unten.jpg) > bild1.jpg
        i_view32.exe /panorama=(2,bild2-oben.jpg,bild2-unten.jpg) > bild2.jpg
        ...
        Ich glaube, das ist jetzt hier zu speziell, ich habe daher mal den Autor angeschrieben.
        Ich vermute zwar, es geht (noch) gar nicht.
        Allerdings wäre ja dann der Kommandozeilenbefehl kaum nützlich, wenn man dann doch wieder (von der Kommandozeile weg) im Irfan-Fenster ist.

        Comment


          #5
          Gar nicht zu speziell, Suchen und Hilfe lesen hilft

          Also mit dem Parameter /append und /cmdexit konnte ich das Problem fast lösen:

          Batch panorama.bat:

          Code:
          i_view32.exe /cmdexit /panorama=(2,c:\oben1.jpg,c:\unten1.jpg) /append=c:\panorama.tif
          i_view32.exe /cmdexit /panorama=(2,c:\oben2.jpg,c:\unten2.jpg) /append=c:\panorama.tif
          ...
          i_view32.exe /cmdexit /panorama=(2,c:\obenN.jpg,c:\untenN.jpg) /append=c:\panorama.tif
          Bleibt noch die lästige MessageBox "Operation successful !" (siehe Anhang), die habe ich schnell mit einem AutoHotkey Skript automatisch weg gehauen:

          Code:
          ; 2014-04-09 Beim Erstellen von Panorama Bildern per Batchdatei, die mit /append zu einem Tif zusammengehängt werden, 
          ; poppt (trotz Parameter /cmdexit) nach jedem erstellten Panoramabild eine MessageBox auf.
          ; Diese lästige IrfanView MessageBox automatisch schließen.
          
          ; Skript bleibt am laufen
          #Persistent
          
          ; genauer Titel
          SetTitleMatchMode 3
          DetectHiddenWindows, on
          
          fenstertitel := "IrfanView"
          
          ; mit Loop, soll so schnell wie möglich erledigt werden, Auslastung egal
          Loop
          if WinExist(fenstertitel)
          {
                          ControlClick, Button1, %fenstertitel%,,, 1, NA
          }
          return
          Da gibt es sicher auch einen Schalter in Irfan, den ich noch nicht gefunden habe, aber egal jetzt.

          Hat also funktioniert, Problem gelöst.
          Attached Files
          Last edited by franc; 09.04.2014, 11:01 AM.

          Comment


            #6
            von den Kommandozeilen habe ich Null Ahnung, aber Collagen mit der Panoramaversion schon häufiger gemacht

            insofern kann ich deine letzte Mühefrage nciht aufgreifen, oder gar verstehen
            ich lasse mich nicht spammen

            Comment


              #7
              Weißt du vielleicht, wie man diese lästige MessageBox ("Operation successful!") unterdrückt?

              2014-07-29 Einfach mit dem Schalter /silent siehe: https://irfanview-forum.de/showthrea...=10111&p=42871
              Last edited by franc; 29.07.2014, 02:32 PM.

              Comment

              Working...
              X