Announcement

Collapse
No announcement yet.

Falsche Uhrzeit in Statusleiste

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Falsche Uhrzeit in Statusleiste

Hallo zusammen

Heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Import von Fotos mit dem Win-10-Programm "Fotos" in der Statusleiste von IrfanView 4.42 eine falsche Uhrzeit angezeigt wird (+ 2 Stunden).
    Über Bild -> Information ... wird bei "Datum/Uhrzeit" auch die falsche Uhrzeit angezeigt (+ 2 Stunden).
    Hingegen sind in den EXIF-Daten "DateTimeOriginal" und "DateTimeDigitized" korrekt.

Den Fehler kann ich vermeiden, indem ich die Fotos nicht mit dem Programm "Fotos" importiere. Kann das damit (und möglicherweise mit dem kürzlich erfolgten Anniversary-Update von Win-10) zusammenhängen oder ist das ein Bug von IrfanView? Denn die alten Fotos (vor dem Anniversary-Update) zeigen diesen Zeit-Unterschied nicht.

Als Anhang ein Foto, wo das Problem auftritt. Aufgenommen um 08:22:54 (vgl. auch EXIF), in der Statusleiste steht aber 10:22:54.

Danke für eure Tipps und einen guten Wochenstart!
    Attached Files

Moin toeoe,

leider hilft es nicht, wenn jemand dein Bild runterlädt, weil das Bild dann Datum und Uhrzeit des Downloads bekommt.
    Damit ist ein Vergleich mit den Daten bei deinem Rechner unsinnig.
    Woran der Zeitunterschied von 2 Stunden konkret liegt - welches Programm das verursacht - kann ich die leider nicht sagen. Es scheint, dass ein Programm die lokale Zeit verwendet (MESZ), das andere die Koordinierte Weltzeit (UTC, https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit).
    Du wirst die Einstellungen der beteiligten Geräte und Programme (Kamera, PC, Win10, Win-Fotos, IrfanView) prüfen müssen.

Hoffe das hilft dir.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Hallo Kuki Dent

Danke für deine Informationen. Schade, dass die Zeit beim Runterladen überschrieben wird.
      Da ich alle von dir genannten Programme auf ihre Einstellungen überprüfen konnte bis auf Win-Fotos, gehe ich davon aus, dass dieses Programm die Differenz von 2 Stunden ausmacht. Ärgerlich!

Für allfällige Tipps, was man dagegen unternehmen kann, bin ich dankbar. Denn die Einstellungs-Möglichkeiten des Programms sind gelinde gesagt dürftig.

Comment

Servus toeoe,

ich habe genau das gleiche ungelöste Problem:
        die in der Statusleiste angezeigte Uhrzeit stimmt nicht - aber die Exif-Uhrzeiten sind korrekt!

Allerdings ist bei mir der Zeitunterschied 8 Stunden - dies liegt daran, dass ich vor kurzem in den USA war und das Kameradatum auf die dortige Weltzeit - nämlich MEZ minus 8 Std - eingestellt hatte.
        Was passiert konkret?
        Ein foto, das in denUSA um 8 Uhr (dortige Ortszeit) aufgenommen wurde, wird in Irfanview mit 16 Uhr angezeigt (entsprechend hiesiger MEZ). Und dies, obwohl die Exif-Daten korrekt 8 Uhr anzeigen. Äußerst lästig!

Aber es kommt noch seltsamer:
        Drehe ich das Foto um 90 Grad herum (Optionen - JPG verlustfreie Rotation), dann wird anschließend die Uhrzeit RICHTIG angezeigt (also mit 8 Uhr) !!!

Wer kann helfen und diesen Effekt erklären? Er tritt übrigens gleichermaßen bei Verwendung unterschiedlicher Kameras auf. Momentan habe ich die Canon SX60HS.

Gruss vom Gero

Comment

Working...
        X