Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView zeigt Bilder nicht mehr an

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IrfanView zeigt Bilder nicht mehr an

    Hallöchen erst mal. Und bei der Gelegenheit direkt noch ein Danke für diese tolle Software (sofern es den Entwickler erreicht), die mich jetzt schon bestimmt 15 Jahre begleitet!

    Ich hab seit gestern ein sehr komisches Phänomen. Wenn ich ein Bild öffne, dann funktioniert die Anzeige des Bilds nicht. Mir wird nur die Hintergrundfarbe angezeigt. Wenn ich die Zoom-Stufe erhöhe, dann bleibt der Puffer des Grafikspeichers im Bild, was beim Zoomen der Rahmen des Fensters und das Hintergrundbild ist (siehe Bild unten). Öffne ich ein anderes Fenster im Vordergrund und schließe es wieder, bleibt dieser Inhalt im Fenster von IrfanView zu sehen. Nur wenn ich manuell die Größe des Fensters ändere, dann wird plötzlich das Bild angezeigt. Das hält aber nur so lange ich bei dem Bild bleibe. Schalte ich zum nächsten, geht wieder nichts mehr.
    Im Hintergrund läuft das Programm. Ich kann die Bilder bearbeiten und abspeichern, hab testweise mal ein Negativ erstellt.

    So, jetzt wird es ganz komisch: Das betrifft zwei völlig voneinander unabhängige Rechner und nur IrfanView, alles andere läuft darauf noch wunderbar.
    Die Gemeinsamkeiten ist, auf beiden läuft Windows 7 in 64 Bit und es wurde kurz vorher ein Windows-Update durchgeführt. Auf beiden Rechnern ist die 64-Bit-Version von IrfanView installiert, aber auf einem die Version 4.41, auf dem anderen die 4.42. Hat aber alles nichts zu sagen, habe auf einem af 4.44 aktualisiert und zugleich die 32-Bit-Version probiert, keine Änderung.
    Im nächsten Schritt habe ich mir das Update von Windows vorgeknöpft, das zuletzt installiert wurde (KB4019990), brachte aber auch nichts. Das KB4034664 hab ich ausgeklammert, da es ein Sicherheitsupdate sein sollte. Hat aber nichts gebracht und inzwischen habe ich herausgefunden, dass es auf einem anderen Rechner (ebenfalls Win7-64) mit dem KB4034664 noch läuft, ergo sollte es das nicht sein.
    Die Grafikkarte ist übrigens auch eine andere, in dem einen Rechner AMD, im anderen Intel Onboard.

    So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und gefrustet, weil ich IrfanView nicht nutzen kann. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier
    Hat das sonst noch jemand bemerkt oder hat irgendwie eine Idee? Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit IrfanView selbst zu tun hat, aber da einiges dagegen, aber auch anderes dafür spricht, hab ich es mal hier reingeschrieben.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eventuelle Antworten.

    Edit: Sehr interessant. Hab nun doch mal KB4034664 deinstalliert, jetzt läuft es wieder. Jetzt wäre dennoch interessant, ob noch jemand betroffen ist und dann wieso das passiert, muss ja trotzdem ein Zusammenspiel mit IrfanView sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Glückliche bin, bei dem gleich noch zwei Rechner betroffen sind.
    Attached Files
    Last edited by Takeshi~; 15.08.2017, 08:41 PM.

    #2
    Hm verdammt, so einfach war es dann doch nicht. Auf dem anderen Rechner ist das besagte Update gar nicht installiert und lässt sich auch nicht installieren, da es angeblich nicht zum System passt. Außerdem läuft es auf dem ersten Rechner auch nicht mehr.
    Hab mir XnView heruntergeladen, das macht die gleichen Mucken. Also wohl echt kein Problem generell von IrfanView, sondern eher Windows oder Treibern. Komisch aber, dass andere Programme wie Paint, Paint.net, der Windows Bildbetrachter oder GIMP funktionieren.

    Comment

    Working...
    X