Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verhindern, dass IrfanView versucht, eine Netzwerkverbindung herzustellen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Verhindern, dass IrfanView versucht, eine Netzwerkverbindung herzustellen

Ist es möglich, IrfanView daran zu hindern zu versuchen, eine getrennte Netzwerkverbindung wieder herzustellen?

Wenn IrfanView das erste Mal aufrufe, benötigt die Anzeige der Verzeichnisse ewig Zeit. Ich habe festgestellt, dass das daran liegt, dass IrfanView versucht, getrennte Netzwerkverbindungen herzustellen. Das kann natürlich nicht klappen, wenn ich den zweiten PC in meinem Netzwerk nicht gestartet habe.

Daher die o. g. Frage.

Irfanview benötigt zur Installation keine Netzwerkverbindung - es sei denn, du installierst die Version aus dem Microsoft App-Store.
    Wenn du die App-Store Version nutzt, musst du vermutlich mit dem Problem leben oder eine Firewall verwenden, bei der du einzelnen Programmen gezielt
    das Internet verbieten kannst. Ich nutze dafür "Windows 10 Firewall Control Free Edition".
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Hallo Kuki Dent,
      danke für die Antwort, sie trifft aber nicht mein Problem. Ich habe zunächst die aktuellste Version von der IrfanView-Homepage installiert. Es geht auch nicht um die Installation. Das Problem liegt darin, dass IrfanView beim ersten Start bei einem Netzwerk offenbar versucht, eine Verbindung zu den Laufwerken des zweiten PC's im Netzwerk herzustellen.

Wenn dieser zweite PC vorher gestartet wurde, kein Problem. Ist der PC aber nicht gestartet, was der Normalfall ist, da ich ihn ja nicht ständig benötige, dauert der Versuch sehr lange, bis er (ohne Meldung) abgebrochen wird und nur die Laufwerke des ersten PC's, auf dem IrfanView gestartet wurde, angezeigt werden.

Insofern möchte ich IrfanView beim Start nur verbieten, überhaupt im Netzwerk zu suchen. Ich möchte aber durchaus bei Bedarf mit IrfanView auch manuell auf den dann gestarteten zweiten PC zugreifen können. Insoweit hilft eine Verbotsregel in der Firewall (bei mir Kaspersky) nicht weiter.

Ich hoffe, mein Problem ist jetzt etwas deutlicher geworden.

Comment

Hallo Wole,
        schade dass ich dir nicht helfen konnte. Mit Heim-Netzwerken kenne ich mich leider nicht gut aus. Evtl. findet sich ein anderer Leser, der helfen kann.
        Generell kann man auch Irfan schreiben, auch auf deutsch, er antwortet idR zügig (Hilfe > Über IrfanView...). Er kann dir zumindest sagen, ob Irfanview
        eine Netzwerverbindung sucht oder ob das Problem eher in der Netzwerkkonfiguration zu suchen ist.
        Falls er etwas Hilfreiches antwortet, berichte bitte hier.
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Wenn auch etwas spät ... ich glaube, das Problem liegt in der Liste der zuletzt bearbeiteten Dateien. Wenn in dieser noch ein Eintrag auf eine Datei im Pfad des Netzwerks vorhanden ist, sucht es dort jedes Mal.
          Was ist der Unterschied zwischen einer Telefonzelle und der Bundesregierung?
          Bei der Telefonzelle zahlt man erst und wählt dann, bei der Bundesregierung ist es umgekehrt!

Comment

Das klingt sehr wahrscheinlich. IrfanView prüft nicht, ob das Netzwerk da ist, sondern folgt einfach dem Pfad zu dem Bild.
            Ist das Netzwerk weg, läuft der Pfad ins Leere sucht IrfanView sich 'nen Wolf bis es aufgibt. D.h., bis Windows ihm sagt, dass es den Pfad nicht gibt.

Comment

Working...
            X