Announcement

Collapse
No announcement yet.

nächstes Bild vorher laden - möglich?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

nächstes Bild vorher laden - möglich?

Hi,

ich bin jetzt von einer ganz alten ACDSEE Version umgestiegen und das erste, was mir aufgefallen ist war, dass der Bilderwechsel beim durch"scrollen" mit dem Mausrad langsamer ist. ACDSEE hat, nachdem ein Bild geladen wurde, schon gleich das nächste mit geladen, sodass der wechsel zum nächsten Bild verzögerungsfrei stattfinden konnte. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei IrfanView?

Danke,
    Schiriki

deaktiviere die Option: "Resample-Funktion benutzen"

Deaktiviere 'mal im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen\Vollbildmodus\
    die Option: "Resample-Funktion benutzen" (langsamer aber bessere Qualität)!

[Und eventuell auch unter: \Optionen\Einstellungen\Andere 1\ die 'Rückgängig'-Option benutzen (braucht mehr RAM)!]

Hilft das?

Comment

Originally posted by Frank View Post
      Deaktiviere 'mal im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen\Vollbildmodus\
      die Option: "Resample-Funktion benutzen" (langsamer aber bessere Qualität)!

[Und eventuell auch unter: \Optionen\Einstellungen\Andere 1\ die 'Rückgängig'-Option benutzen (braucht mehr RAM)!]

Hilft das?
      ne, das hilft leider nichts. Bei kleinen Bildern ist es kein problem, aber bei größeren (über 1mb) erscheint halt kurz die Sanduhr.

Comment

Originally posted by Schiriki View Post
        [...] ACDSEE hat, nachdem ein Bild geladen wurde, schon gleich das nächste mit geladen, sodass der wechsel zum nächsten Bild verzögerungsfrei stattfinden konnte. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei IrfanView? [...]
        Nein, ein ”Preload” steht nicht zur Verfügung.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Wie groß ist der Arbeitsspeicher deines Rechners?
          Und mit welcher Auflösung (wieviel Megapixel) fotografiert deine Digitalkamera?

Auch ich merke deutliche Zeitunterschiede beim Bildwechsel (Scrollen mit dem Mausrad),
          wenn ich abwechselnd Bilder meiner älteren Konica KD-500Z mit 5 MegaPixel und meiner digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D mit 12,72 MegaPixel betrachte!
          Bei Bildern der einen Digitalkamera geht's relativ flott, bei den Bildern mit 12,72 MegaPixel
          dagegen etwas träge!

Allerdings bin ich mir dem Umstand bewußt, daß mein Rechner zur Zeit nur mit 1GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist! Die Lösung wird also höchstwahrscheinlich mehr Arbeitsspeicher lauten!

Comment

hab core2duo und 2gig ram. Aber das wird doch nicht so aufwendig sein, eine preloadoption einzufügen!?

Comment

Und wie groß sind so die Bilder?
              Stammen Sie von einem 2MegaPixel-Handy, einer 5MegaPixel-, 7MegaPixel-, 10MegaPixel- oder
              noch höher auflösenden Digitalkamera?
              Denn auch das ist relevant!

Je mehr Pixel, desto größer die Bilddatei und desto länger die Zeit beim Bildwechsel bei IrfanView!

Was die Preload-Option angeht, schlage ich vor, dem Programmauthor eine EMail zu schreiben!

Comment

Originally posted by Schiriki View Post
                hab core2duo und 2gig ram. Aber das wird doch nicht so aufwendig sein, eine preloadoption einzufügen!?
                Wenn’s ein Wunsch werden soll, dann geschwind unter der Rubrik ”Wünsche” artikulieren.
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Eine Preload-Funktion macht aber nur dann Sinn, wenn I-View auch Zeit zum Preloaden bleibt. Ich space häufig mal schnell Verzeichnisse durch, weil ich was suche und da würde wenig Zeit zum Vorladen des nächsten Bildes bleiben.

Trick: Die Taste "T" sorgt aber dafür, daß alle Bilder in dem Verzeichniss wenigstens schon mal im Platten- und/oder System-Cache landen und das beschleunigt dann auch ein wenig das echte Anschauen.
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

Comment

Working...
                  X