Announcement

Collapse
No announcement yet.

JPG-Metadaten Veränderungen und Verlustfreiheit

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

JPG-Metadaten Veränderungen und Verlustfreiheit

Hallo miteinander,
    jegliches Laden und anschließendes Neuabspeichern eines JPGs ist ja je nach Einstellung mit mehr oder weniger Verlust behaftet.

Wie sieht es diesbezüglich mit der Veränderung der Metadaten (EXIF, IPTC, JPG-Kommentar) eines JPGs aus?
    Führen Veränderungen und Bearbeiten dieser Daten zu Kompressionsverlusten oder werden lediglich die Header verändert und das eigentliche Bildmaterial in Irfanview unangetastet gelassen?
    Irfanview 4.54 - 32 bit

Das dürfte voll und ganz von der angewandten Methode abhängig sein. Geht die Metadatenbefreiungsaktion per ”JPG - Verlustfreie Rotation...” über die Bühne, entstehen keine Qualitätsverluste. Nimmt man statt dessen aber den Weg über eine Neuspeicherung (”Speichern unter...”), sieht die Angelegenheit schon wieder ganz anders aus und man darf dann den, wie auch immer gearteten, Verlust begrüßen.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Originally posted by Foxy View Post
      Das dürfte voll und ganz von der angewandten Methode abhängig sein. Geht die Metadatenbefreiungsaktion per ”JPG - Verlustfreie Rotation...” über die Bühne, entstehen keine Qualitätsverluste. Nimmt man statt dessen aber den Weg über eine Neuspeicherung (”Speichern unter...”), sieht die Angelegenheit schon wieder ganz anders aus und man darf dann den, wie auch immer gearteten, Verlust begrüßen.
      Dass das bei einer Neuspeicherung der Bilddatei so ist, war mir schon klar.
      Du meinst wohl "JPG - Verlustfreie Operationen". im Thumnail-Menü. Dass da keine Verluste auftreten, sagt ja schon der Name.

Was aber ist, wenn man über Bildinformation/IPTC geht und dort vorgenomme IPTC-Veränderungen mir "Write" bestätigt?
      Da speichert man die Datei ja nicht nochmal extra ab.
      Irfanview 4.54 - 32 bit

Comment

Hi poldi,

Es gibt ein Sprichwort, das da heißt: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Übersetzt man das auf's Programm IrfanView, dann hilft demzufolge ein Blick in die FAQs!
        (Zu finden im Programm-Menü von IrfanView unter: \Hilfe\Häufig gestellte Fragen (FAQs)\!)

Comment

Working...
        X