Announcement

Collapse
No announcement yet.

Panoramafoto splitten

Collapse
This topic is closed.
X
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Panoramafoto splitten

Hi,

ich habe ein Panoramafoto (601 Einzelbilder gleicher Breite und Höhe) die ich wieder in Einzelbilder splitten will. Wie kann ich das machen ? Habe keine Lust 601 mal Crop per Hand aufzurufen.

Ich habe es auch per Batch versucht, aber das klappt bei mir irgendwie nicht - er kann die Datei nicht erstellen

"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico - Kopie (1).bmp" /crop=(0,0,32,32) /convert ="D:\AudiNeu\Bild\Im1.bmp" /killmesoftly
    "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico - Kopie (2).bmp" /crop=(32,0,32,32) /convert ="D:\AudiNeu\Bild\Im2.bmp" /killmesoftly
    ...

PS: Vista Ultimate 64

mfg

Klaus
    Last edited by KlausObd; 04.04.2009, 09:34 PM.

Hi Klaus,

Für gewöhnlich behält man (wenn man derartiges auch nur vage vorhat) die Originale als Sicherung!

Da jetzt aber bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist, muß man versuchen, eine möglichst pragmatische Lösung zu finden! Ganz so simpel wie Du es dir wünscht bzw. vorstellst, wird es sicherlich nicht zu lösen sein, aber es wird sich bestimmt vermeiden lassen, "601 mal Crop per Hand aufzurufen"!

Ein möglicher Lösungsansatz wäre die Idee, dein Panoramabild (ähnlich einem geschnittenden Blechkuchen) zuerst in vertikale und dann in horizontale Einzelteile (oder umgekehrt) zu schneiden und dann daraus die Bilder zu entnehmen!

Vielleicht gibt es für ein solches Vorhaben auch andere geeignete Software im Netz zu finden!

Gruß
    Frank

Comment

@KlausObd
      Ist ja auch kein Wunder, daß 'IrfanView' die Datei nicht erstellen kann, solange die Kommandozeile Fehler aufweist (– wenngleich es sich bei ihm um einen winzigen handelt; doch wie heißt es so schön: »Kleine Ursache, große Wirkung«).

Korrigiere
      /convert ="D:\AudiNeu

zu
      /convert="D:\AudiNeu

, und 'IrfanView' ”cropt” wie ein Weltmeister.

@Frank
      Ja, eine solch geeignete Software findet sich durchaus im Netz; sie heißt 'IrfanView'.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Hi,

DANKE Foxy Es klappt wunnebar, und noch einfacher wie ich gehofft hatte ;-))))))))))))))

ich kann immer das gleiche Grundbild verwenden

"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(0,0,32,32) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Im1.bmp" /killmesoftly
        ...

Vielleicht wäre es gut, den Hinweis, wie zerlege ich ein Panoramabild wieder in seine Einzelteile in die Hilfe aufzunehmen ?

mfg

Klaus
        Last edited by KlausObd; 04.04.2009, 02:09 PM.

Comment

»Jubel, jubel, freu, freu...«
          (Stimpy)
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Originally posted by KlausObd View Post
            ... Vielleicht wäre es gut, den Hinweis "Wie zerlege ich ein Panoramabild wieder in seine Einzelteile?" in die Hilfe aufzunehmen!
            Dies wäre in der Tat eine gute Idee!
            (Denn diese Möglichkeit habe ich nicht gesehen - auf Kommandozeilenebene bin ich kein Spezialist!)

Comment

Hi,

> Denn diese Möglichkeit habe ich nicht gesehen - auf Kommandozeilenebene bin ich kein Spezialist!

ich auch nicht, beileibe nicht, aber das sprang mir irgendwie sofort in's Auge (und hätte ja auch beinahe auf Anhieb geklappt, wenn ich nicht diesen doofen Fehler gemacht hätte <g>)

Ich benutze die Kommandozeile ja vornehmlich, um die fehlende (oder mir unbekannte) Möglichkeit zwei laufende Nummern zu vergeben, einmal die lfd Nr bei der neuen Datei und einmal für den wechselnden Start beim Crop zu emulieren. Und eine solche Batch-Datei mit hochzählenden lfd. Nummern ist schnell erzeugt.

Und nachdem der Fehler (dank Foxy) beseitigt war, hatte ich das Problem ja auch innerhalb von 2 Minuten gelöst...

PS: Wenn ich die Einzelbilder von Anfang an gehabt hätte, hätte ich sie auch nicht weggeschmissen, aber ich hatte nunmal "nur" die bereits fertige Panorama-Datei.

PPS: Hier die Auszüge aus zwei Batch-Dateien, mit denen das klappt:

"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(0,0,32,32) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Im1.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(32,0,32,32) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Im2.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(64,0,32,32) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Im3.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(96,0,32,32) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Im4.bmp" /killmesoftly
              ...

mit gleichzeitigem Resizing:

"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(0,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl1.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(32,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl2.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(64,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl3.bmp" /killmesoftly
              "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "D:\AudiNeu\Bild\largeico.bmp" /crop=(96,0,32,32) /resample /resize=(7,11) /convert="D:\AudiNeu\Bild\Imkl4.bmp" /killmesoftly
              ...

mfg Klaus
              Last edited by KlausObd; 04.04.2009, 09:56 PM.

Comment

Working...
              X