Hi Irfan-Welt
Ich nutze Irfan schon länger.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Sony A700.
Irfan öffnet die RAWs aus der Sony "problemlos"?
Was mache ich falsch? Die Bilder werden immer in einer Auflösung von max. 72dpi geöffnet und angezeigt. Ausserdem zeigt Irfan die Bilder auch nicht in voller Größe an. Wenn ich hinein zoome (per Lupe) sehen die Bilter sehr bald pixelig und verrastert aus. Mit dem Druck auf "+" und das mehrmals hintereinander wird das Bild nicht so "gerastert" und pixelig dargestellt.
Ich denke, dass jedes konvertierte *.png auch nur max 72dpi hat hängt damit zusammen.
Ich kann keine Einstellung finden um das zu beeinflussen.
Öffne ich das Bild in z. B. Picasa gibt es kein Problem. Allerdings zeigt Picasa die Auflösung (dpi) nicht an.
Inzwischen habe ich einige Bilder geschossen. Auch beim batch umbenennen wird der Wert 72dpi gesetzt?!
In den EXIF-Daten steht eine Größe von 4288x2856.
Unter der Bildinformation "I" von Irfan steht geschrieben:
Originalgröße: 1616 x 1080 Pixel (1.75 MPixels) (1.50)
Das ist der selbe Wert wie unter aktuelle Größe.
Dabei handelt es sich um die geöffnete RAW-Datei.
Ist das ein Bug oder bin ich zu doof? Was habe ich nicht verstanden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich nutze Irfan schon länger.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Sony A700.
Irfan öffnet die RAWs aus der Sony "problemlos"?
Was mache ich falsch? Die Bilder werden immer in einer Auflösung von max. 72dpi geöffnet und angezeigt. Ausserdem zeigt Irfan die Bilder auch nicht in voller Größe an. Wenn ich hinein zoome (per Lupe) sehen die Bilter sehr bald pixelig und verrastert aus. Mit dem Druck auf "+" und das mehrmals hintereinander wird das Bild nicht so "gerastert" und pixelig dargestellt.
Ich denke, dass jedes konvertierte *.png auch nur max 72dpi hat hängt damit zusammen.
Ich kann keine Einstellung finden um das zu beeinflussen.
Öffne ich das Bild in z. B. Picasa gibt es kein Problem. Allerdings zeigt Picasa die Auflösung (dpi) nicht an.
Inzwischen habe ich einige Bilder geschossen. Auch beim batch umbenennen wird der Wert 72dpi gesetzt?!
In den EXIF-Daten steht eine Größe von 4288x2856.
Unter der Bildinformation "I" von Irfan steht geschrieben:
Originalgröße: 1616 x 1080 Pixel (1.75 MPixels) (1.50)
Das ist der selbe Wert wie unter aktuelle Größe.
Dabei handelt es sich um die geöffnete RAW-Datei.
Ist das ein Bug oder bin ich zu doof? Was habe ich nicht verstanden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Comment