Announcement

Collapse
No announcement yet.

command line option /panorama(X,files) - Fehler beim Zusammenfügen von Bildern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    command line option /panorama(X,files) - Fehler beim Zusammenfügen von Bildern

    Hallo zusammen,

    wenn ich mit Irfanview zwei Bilder nebeneinander zusammenfügen möchte, benutze ich folgende "command line option":
    i_view32.exe /panorama=(1,c:\test1.bmp,c:\test2.bmp)

    Wenn ich zwei Bilder untereinander zusammenfügen will, benutze ich
    i_view32.exe /panorama=(2,c:\test1.bmp,c:\test2.bmp)
    Dennoch werden die Bilder nebeneinander zusammengefügt.

    Vielen Dank

    #2
    Und welche 'IrfanView'-Version kommt da bitte schön zum Einsatz? (Daß ihr Faulpelze das auch nie von euch aus dazuschreiben könnt.)

    Mit v4.23 ist besagtes Unterfangen jedenfalls anstandslos durchführbar.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hallo Foxy,

      tut mir leid, dass ich bezgl. der verwendeten Version so schweigsam war. Ich habe mir, bevor ich gepostet habe, die aktuelle Version installiert, verwende also Version 4.23.

      Das angesprochene Problem existiert bei mir immer noch.

      Im Detail:

      Über den Menüpunkt Panorama ist es mir möglich Bilder untereinander zusammenzufügen.

      Wenn ich dieselbe Aktion über folgende Batchroutine versuche, werden die Bilder nebeneinander zusammengefügt, obwohl sie untereinander zusammengefügt werden sollten:
      c:\programme\irfanview\i_view32.exe /panorama(2,e:\iso\buidl001.tif,e:\iso2\buidl001.ti f) /tifc=1 /convert=e:\buidl001.tif
      c:\programme\irfanview\i_view32.exe /panorama(2,e:\iso\buidl002.tif,e:\iso2\buidl002.ti f) /tifc=1 /convert=e:\buidl002.tif
      c:\programme\irfanview\i_view32.exe /panorama(2,e:\iso\buidl003.tif,e:\iso2\buidl003.ti f) /tifc=1 /convert=e:\buidl003.tif
      usw.

      Die Verwendung der Panoramafunktion wäre mir in diesem Fall zu umständlich, da ich, wie zu sehen ist, mehrere Bilder mittels einer Batchroutine automatisiert verbinden und als neues Bild abspeichern will.

      Falls es am Betriebssystem liegen Könnte:
      Ich verwende Windows 2000 5.00.2195 Service Pack 4.

      Vielleicht könnten Sie den Befehl mit dem Sie die Bilder erfolgreich verbunden haben, zum Vergleich hier posten.

      Vielen Dank

      Comment


        #4
        Nun ja, wie heißt es im Volksmund so schön: »Kleine Ursache, große Wirkung.«

        Vorausgesetzt, die Kommandozeile ist korrekt geschrieben, dann, und nur dann, vollführt 'IrfanView' das, was man beauftragt hat. Es muß also heißen:

        Code:
        c:\programme\irfanview\i_view32.exe /panorama=(2,e:\iso\buidl001.tif,e:\iso2\buidl001.tif) /tifc=1 /convert=e:\buidl001.tif
        Wir merken uns also für die Zukunft den kleinen aber sehr bedeutenden Unterschied zwischen
        /panorama([...]

        und
        /panorama=([...]
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Hallo Foxy,

          vielen Dank für die Hilfe, so ein = entscheidet halt ab und zu über sein oder nicht sein .
          Interessant ist für mich, dass trotz des fehlenden =, sozusagen als "default"-Einstellung, die Bilder nebeneinander zusammengefügt werden und irfanview die nachgeordneten Dateipfade trotzdem noch finden kann.

          Comment

          Working...
          X