Announcement

Collapse
No announcement yet.

BatchKonvertierung/Umbenennen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

BatchKonvertierung/Umbenennen

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Beim Unbenennen mittels Barch-Konvertierung ist es wiederholt passiert, dass die Bilder plötzlich in einem anderen (mir unbekannten) Dateiformat gespeichert wurden und sich nicht mehr normal öffnen ließen. Leider bin ich überfordert, hier eine Grafik einzustellen, deshalb kann ich nur versuchen, das Erscheinungsbild wie folgt zu beschreiben:

Ein Symbol wie ein Blatt Papier, die obere rechte Ecke eingeschlagen, in der Mitte ein Quadrat mit 6 farbigen Punkten, als Name nur ein "s" (+ Numerierung), die "Eigenschaften" bezeichnen den Dateityp schlicht als "Datei".

Lässt sich damit etwas anfangen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank im voraus.
    Helmut

Tja, schwierig – zumal solange, wie man’s nicht selbst nachvollziehen kann.

Ist das ein Bildtypen (JPG, PNG, BMP ...) unabhängiges Phänomen? Nach welchem Muster wurde da umbenannt? War da wirklich nur die Umbenennung im Spiel und nicht etwa die versehentliche Kombination aus umbenennen und konvertieren? Welche 'IrfanView'-Version bereitet Sorge?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

Comment

Hallo Foxy!

Ich arbeite mit 4.23 und speichere ausschließlich in jpg. Ich kann natürlich nicht beschwören, dass nicht versehentlich einmal die Kombination umbenennen und konvertieren aktiviert war. Würde dies das Phänomen erklären? Ich habe allerdings wiederholt versucht, dies zu provozieren, indem ich umbenennen und konvertieren gewählt und alle angebotenen Zielformate eingegeben habe, konnte den unerwünschten Effekt aber nicht erneut auslösen.
      Gibt es noch weitere Ansatzpunkte?
      Gruß Helmut

Comment

Meinst Du etwa dieses Symbol?

Wenn ja, dann gibt's aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten!
        1. Möglich wäre, daß dir (aus ungeklärten Gründen) die Dateiendung verlustig gegangen (abhanden gekommen) ist! Somit hätte eine solche Datei kein bekanntes Format und bekäme pro forma von Windows den Status "unbekannt"!
        2. Oder Du hast beim Batch-Konvertieren versehentlich ein anderes (nicht mit IrfanView assoziiertes) Bildformat gewählt, welches beim späteren Öffnen dann natürlich als unbekanntes Format erscheint!
          Wegen der unmittelbaren Nähe in der Liste der Zielformate (beim Batch-Konvertieren) und auch der Ähnlichkeit beim Namen würde ich auf's JNG-Format tippen! Es stellt sich also die Frage, welche Optionen bei dir im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen...\Erweiterungen\ eingestellt sind!

Meine Einstellungen siehst Du in diesem Screenshot:

Wie schaut's nun also bei dir aus?
        Attached Files

Comment

Zeigt 'IrfanView' eigentlich ein Bild, zieht meine eine dieser Dateien vermeintlich unbekannten Formates via drag’n’drop ins Programmfenster? Vielleicht ist das Zielformat gar nicht so unbekannt, wie es anfangs den Anschein hat. Womöglich wurde beim Umbenennen lediglich ein Eingabefehler begangen (Stichwort ”fehlendes Dateisuffix”).

Texteditor EmEditor:
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)

Comment

Hallo Frank!

Ja, genau dieses Symbol wird gezeigt!

Meine Einstellungen/Erweiterungen sind mit Deiner Vorlage identisch, nur ist der Button "nur Bilder" nicht aktiviert.

In der Zwischenzeit habe ich alles Mögliche ausprobiert und Folgendes festgestellt:

1.) Wenn ich eine dieser sonderbaren Dateien als Mail-Anhang versende, kommt sie als jpg an!!!

2.) Durch "Umbenennen" mit jpg als Dateiendung erscheint wieder das normale Bild!

Aber wie kann es passieren, dass die Dateiendung beim Batch-Umbenennen verschwindet?

Ich habe über 400 Ordner mit Bildern; muss ich die "Einstellung" bei jedem überprüfen und kann man dies für alle gemeinsam vornehmen?

Hallo Foxy!
            Was bitte ist eine Dateisuffix?

Vielen Dank für weitere Hinweise
            Grüße Helmut

Comment

Dateisuffix = Dateiendung (JPG, PNG, BMP etc.)

Texteditor EmEditor:

Comment

Hallo Helmut,

Man sieht, wir kommen der Sache schon deutlich näher!
                Was hält dich eigentlich davon ab, alle Bildformate mit IrfanView zu verknüpfen/assoziieren? (Also den Button: "Nur Bilder" zu aktivieren!)
                Nun gut, man könnte andere Bildformate lieber mit anderen Programmen öffnen wollen ... ! (Aber nur 'mal testweise ... ?!)

Merke: Der von dir beschriebene, unerwünschte Effekt tritt ausnahmslos nur dann auf, wenn ein existierendes (Bild-)Format mit keinem Programm verknüpft ist!
                (Ich denke immer noch, daß Du 'mal versehentlich deine Bilder per Batch-Konvertierung ins JNG-Format konvertiert hast! Und da kommt IrfanView, ohne Erlaubnis zum Öffnen dieses Formats, nun 'mal nicht weiter!)

Und gewählte Einstellungen in den \Einstellungen\Erweiterungen\ gelten auf dem gesamten Rechner und in allen Ordnern!
                Zu beachten ist maximal, ob mehrere User auf deinem PC aktiv sind! Aber selbst dafür gibt's die Option: "Für alle User (auf XP")!

PS:
                (Mal 'ne obligatorische Frage: Welches Betriebssystem und welche IrfanView-Version hast Du?
                Die Möglichkeit zur Eingabe/Bearbeitung dieser Daten findest Du im Forum in der linken oberen Ecke unter: \Kontrollzentrum\Profil bearbeiten\!
                Dort kannst Du dein Betriebssystem (Windows-Version) sowie die verwendete IrfanView-Version eintragen!)

Comment

Working...
                X