Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pics in Collage zusammenfassen/Größe ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Pics in Collage zusammenfassen/Größe ?

    Hallo
    ich bin kein geübter User, der mit den vielfältigen Möglichkeiten von Irfan-View vertraut ist. Auch ist mir manchesmal die Fachsprache oder das Fach-Englisch unverständlich.
    Als Teilnehmer in einer Group, die zu verschiedenen Themen 2 oder 3 Photos zu Collagen zusammenstellt, war ich froh in Irfanview ein Thema zu finden,das anbietet mehrere Bilder in einem Bild zusammenzufassen.
    Was ich als Ergebnis bisher herausbekommen habe, stellt mich leider nicht zufrieden, denn die urspr.Photos werden ohne Ausnützung der vorhandenen Bildfäche des neuen Bildes, ziemlich stark verkleinert und mit Zwischenräumen wiedergegeben..
    Gibt es eine Möglichkeit, zB. 2 Bilder in ihrer Originalgröße nebeneinander
    unverzerrt im neuen Bild abzubilden ?

    Wir fachlichen Rat bin ich sehr dankbar.

    Conny

    #2
    Briefmarkenbildchen

    Ergänzender Hinweis:

    Die Originale haben zwischen 40 und 200 kb.
    Die Wiedergabe als Collage ist < 20 kb.

    Und wenn jemand die "Briefmarkenbildchen" mit (+) vergrößern will,werden
    sie grob und unscharf.

    Gruß
    Conny

    Comment


      #3
      Generell ist das so nicht möglich. 'IrfanView' ist in erster Linie ein Bildbetrachtungs- und kein Bildbearbeitungsprogramm.

      Alternativen:
      1. Bilder, mittels der Funktion ”Panorama-Bild erstellen”, neben- bzw. untereinander zu montieren. Ein Bild wird so, Stoß an Stoß, neben das andere plaziert. Bei unterschiedlichen Bilddimensionen entstehen Weißräume.

      2. Soll ein zweites Bild, unter Beibehaltung seiner Originalgröße, ein erstes Bild überlagern, so sind die exakten Dimensionen des zweiten Bildes vonnöten; desweiteren spielt ein Markierungsrahmen eine tragende Rolle und überhaupt ist das ganze Procedere sehr umständlich und somit kaum praktikabel. Zur Realisierung dieses Vorhabens rate ich dringend eine dafür geeignete Software an.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment

      Working...
      X