Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichern Unter Dialog mit bezug zum angezeigtem Bild

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Speichern Unter Dialog mit bezug zum angezeigtem Bild

    Hallo,

    mit der Forensuche habe ich nichts dazu gefunden.

    Ich suche eine Möglichkeit/Option, die Irfanview dazu verleitet, beim "Speichern unter" Dialog nicht das zuletzt benutzte oder ein fix eingestelltes Verzeichnis zu benutzen, sondern das Verzeichnis, in dem sich das gerade angezeigte Bild befindet.
    Es würde praktisch schon reichen wenn dieses im "Speichern unter" Dialog vordefiniert wird.

    Ich will also Beispielsweise *irgendein* Bild in *irgendeinem* Verzeichnis doppelklicken können und anschließend im "Speichern unter"-Dialog dieses Verzeichnis vorfinden (und nicht das zuletzt Benutzte).


    Falls es eine solche Option nicht gibt (wovon ich im Moment mal ausgehe) wäre das doch mal ein tolles Feature für eine der nächsten Versionen?

    Hintergrund:
    Es nervt mich einfach mit zehntausenden Bildern zu arbeiten in hunderten von mehrfach verschachtelten, sich ständig ändernden Verzeichnissen und dort ein Bild zu verändern, mit zwei flinken Tastendrücken neu zu speichern und IrfanView zu verlassen, nur um dann zu merken das man das Ding "Irgendwo" abgespeichert hat und erstmal eine mehrminütige Suche nach dem File anstellen muss (oder IrfanView neu starten und nachsehen welcher Ordner es denn gerade Benutzt weil man dort vor zwei wochen mal ein Bild drin abgespeichert hat).

    #2
    Speichern uter

    Hallo,
    genau dein Wunsch ist in IrfanView realisiert. Du musst nicht "speichern unter" sondern "speichern" anwenden. Oder noch einfacher: Ctrl+s. Dann wird das Oiginal-Verzeichnis, in dem das gezeigte Bild deponiert ist angeboten und auch gleich der Name des Orginals. Nun kann man das Original überschreiben oder an den Namen noch einen Buchstaben (a, wie Ausschnitt) anfügen.
    Gruß Günter

    Comment

    Working...
    X