Announcement

Collapse
No announcement yet.

verlustfreie begradigung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    verlustfreie begradigung

    1. schritt: F12 (the straighten tool) foto wird senkrecht ausgerichtet
    2. schritt: shift+c (spez. markierung) da die aussenränder nicht mehr senk- bzw. waagerecht sind, wird eine neue aussen begrenzung gezogen.
    3. schritt: strg+shift+j (verlustfr. freistellen)

    resultat: das neu erstellte bild wurde zwar gemäss markierung beschnitten, die geradestellung aber nicht berücksichtigt. d. h. das neue bild ist genauso schief wie das original. anscheinend ist somit eine verlustfreie senkrechte ausrichtung nicht möglich
    oder hat jemand von euch eine idee?
    pini

    #2
    verlustfreie begradigung
    Bitte, was ist das und wie komme ich in IV dazu?
    Mit f12 kommt bei mir "nur" "Paint"
    Mit Dank und Gruss Jürgen

    Comment


      #3
      Hallo pini,

      naja, JPEG kann man nur dann verlustfrei (d.h. ohne weitere, neue Komprimierung) schneiden, wenn man es nicht dreht (Ausnahme sind Drehungen um 90°, 180° und 207°, aber hierzu ist es einfacher, über die Thumbnails zu drehen). Da du aber gerade richten willst, muß eine neue Komprimierung erfolgen. Als Zwischenschritt würdest du das Bild als TIF, BMP oder PNG abspeichern müssen. Dabei gehen dir dann aber die EXIF- und IPCT-Daten verloren.

      @Jürgen: mit F12 erscheint das Paint-Fenster. Dort ist es das siebte Symbol von oben, auf der linken Seite.

      Gruß, Nils.

      Comment


        #4
        Danke!
        Ich möchte ja nicht kritisieren, aber so etwas geht mit Picasa einfacher und schneller.
        Oder mit JPG-Illuminator perfekter.
        Gruss Jürgen

        Comment


          #5
          Naja, ich denke, Pini geht es eben um eine verlustfreie Drehung. Sicherlich geht das mit anderen Programmen auch, aber man will ja nicht immer fünf verschiedene Programme offen haben, wenn man mal hier oder da etwas korrigiert.

          Comment


            #6
            Nun, 5 Programme braucht es wirklich nicht.
            Und wozu hat IV die praktische Einrichtung "Öffnen mit externem Editor"?
            Gruss Jürgen

            Comment


              #7
              Hallo pini,

              Was willst Du wirklich machen?
              Bedenke, daß es (wie schon User derniwi beschrieb) "verlustfreie Begradigung" (übersetzt "verlustfreies Drehen") per frei wählbaren Winkel (abgesehen von den Ausnahmefällen der "verlustfreien Rotation" um 90°, 180°, 270° oder 360°) per Definition so überhaupt nicht gibt!

              Gib uns 'mal (wenn's dir nichts ausmacht) per Upload ins Forum oder externen Link ein zu begradigendes Bild!
              Eventuell ist dein Anliegen ja eher ein Fall von perspektivischer Korrektur!
              (siehe auch folgende Themen: "stürzende Linien", "Perspektive ändern")


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                verlustfreie begradigung

                hallo frank,

                vielen dank für die aufklärung (gleichzeitig auch an derniwi), dass eine drehung um einige wenige grade verlustfrei grundsätzlich nicht möglich ist. es geht also nicht um die korrektur der perspektive!

                mfg pini

                Comment

                Working...
                X