Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blättern in IrfanView durch das Mausrad deaktivieren

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Blättern in IrfanView durch das Mausrad deaktivieren

Hi,

weiß jemand wie das Blättern in IrfanView durch das Mausrad für immer deaktiviert werden kann? Ich benutze IrfanView relativ lang und bin bisher sehr zufrieden. Das einzige seriöse Problem besteht nur mit dem Blättern durch das Mausrad. Ansonsten bin ich von dem schlanken gelichzeitig leistungsstarken und intuitiv zu bedienenden Programm sehr begeistert.
    Es wird vielen Anwendern helfen, wenn eine Option wie „Deaktivieren des Blätterns durch das Mausrad“ in den globalen Einstellungen eingebaut wird.
    Es passiert z. B. mir persönlich immer wieder einen Ordner mit gemischten Inhalten zu betrachten, in denen PDF- und viele andere große Dateien sich befinden. In so einem Fall versuche ich oft einfach ein Bild zu scrollen oder zu vergrößern, aber IrfanView blättert leider vor- oder rückwärts. Daraus resultieren sehr viele Wartezeiten zum Verarbeiten einzelner PDF-Dateien, die in diesem Moment überhaupt nicht betrachtet werden müssen (manchmal natürlich nützlich, daher möchte ich den PDF-Plug-In keinesfalls deaktivieren). Klar in IrfanView muss die Strg-Taste zuerst gedrückt werden und erst dann gleichzeitig scrollen um zoomen zu können. Das Problem liegt aber irgendwo anders und hat mit den Gewohnheiten bzw. der Anwendungskultur zu tun: da in sehr vielen Anwendungen das Scrollen zum Scrollen und nicht zum Blättern benutzt wird, passen sich die Anwender logischerweise an die meistverbreiteten Varianten der komfortablen Bedienung an. In IrfanView muss der Anwender umerzogen werden und er wird dadurch schnell verwirrt. Dass das Zoomen mit der Strg-Taste + Scrollen erfolgt ist an sich korrekt und stellt kein Problem dar. Ein Problem, das ich hier anspreche ist, dass in IrfanView mit dem Rollen des Mausrades von Bild zu Bild geblättert wird und man verliert dadurch sofort den Überblick über die Bilder. Für die Bedienung ist es zu ungewöhnlich. Es gibt eigentlich genügend andere Tasten, mit denen vor- oder rückwärts geblättert werden kann. Warum muss ausgerechnet das Blättern mit dem Mausrad fest integriert sein?
    Ich spreche hier von meiner Erfahrung: selbst nach 6 Jahre langer Nutzung fällt mir schwer mich jeweils an diese IrfanView-Besonderheit anzupassen also mir ständig zu merken, dass hier beim Rollen des Mausrades nicht gezoomt sondern geblättert wird. Wie bereits geschrieben, fällt es mir vor allem aus diesem Grund schwer mich jeweils auf IrfanView umzustellen, da ich die anderen Windows-Anwendungen täglich viel öfter benutze.

Ich habe bisher erstaunlicherweise leider keine Lösung des Problems in Foren finden können. Könnte uns hier jemanden helfen?

In den beiden IrfanView-INI-Dateien in dem Systemordner und in dem Userprofil-Ordern gibt es leider keine relevante Einstellung dafür.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! Ich wäre euch sehr-sehr dankbar für eine elegante Problemlösung.
    Last edited by morgenstern; 03.08.2010, 01:36 PM.

kann keiner helfen?

Comment

Hallo morgenstern,

Das Blättern mit dem Mausrad gehört bei IrfanView zum Grundkonzept!
      Siehe IrfanView-Programm-Menü unter: \Hilfe\ den Menüpunkt "Tastatur-Kürzel"!

Diese Funktion läßt sich nicht deaktivieren!

Willst Du aber aufgrund genannter Probleme (Wartezeiten beim Laden von PDF-Dateien) das Öffnen des PDF-Formats mit IrfanView deaktivieren, dann aktiviere im Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen\Erweiterungen\ den Menüpunkt "Lade nur verknüpfte Dateitypen beim Bewegen durchs Verzeichnis"! Damit bleibt das PDF-Format außen vor!

mfG
      Frank
      Attached Files

Comment

Ich habe oben klar geschrieben „(manchmal natürlich nützlich, daher möchte ich den PDF-Plug-In keinesfalls deaktivieren)“! Das heißt im klaren Kontext auch keine der verknüpften Dateien, für das Bewegen durchs Verzeichnis, sollen deaktiviert werden.

Es geht in der oben geschilderten Problematik nicht um das Bewegen durchs Verzeichnis, sondern wie durch das Verzeichnis bewegt wird.
        Dass IrfanView das Mausrad, zum Blättern/Bewegen durchs Verzeichnis, als Grundkonzept hat, ist an sich das größte Problem und nicht weil IrfanView viele Dateien betrachten kann (also nicht weil viele verknüpften Dateien für das Bewegen durchs Verzeichnis freigeschaltet wurden). Diese soll IrfanView selbstverständlich weiterhin betrachten können.
        Also das Mausrad soll IrfanView definitiv entzogen werden!

Comment

weiß jemand, wo die Verbesserungsvorschläge veröffentlicht und erörtert werden können?

Comment

ich hab's gefunden!

Comment

Das stört mich auch schon lange. Irfanview ist gut, aber in manchen Dingen leider "besonders".

Ich habe öfter lange Screenshots von z.B. Newsletter-Entwürfen. Dann zoome ich rein, damit ich den Text leichter lesen kann. Dann will ich nach unten scrollen um weiter zu lesen, aber der nächste Screenshot öffnet sich und ich muss noch mal von vorn anfangen und dann ja nicht scrollen... sondern den fummeligen Fensterbalken verwenden :-(

Comment

Working...
              X