Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbänderungen werden unter Win7 mal gespeichert mal nicht?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Farbänderungen werden unter Win7 mal gespeichert mal nicht?

    Moin moin Leute

    habe bislang mit ACDsee gearbeitet aber meine Version 6.0 wird von ACDsee nicht mehr für Win 7 supported. Nun habe ich Irfan View ausprobiert. Begeistert mich. Vor allem seine Einfachheit und gleichzeitig Mächtigkeit.

    Habe die Version 4.28 und Win 7 auf meinem Rechner.
    Aktuell stehen ca. 4.000 Bilder zum bearbeiten an und nun stoße ich schon am Anfang auf ein Problem. Nun weiss ich noch nicht ob es an meinem Unvermögen liegt oder evtl. einem Programmkonflikt mit Win 7.

    Zum Problem Nr. 1:
    Rufe ich einem Bild auf und versuche unter Bild/Farben ändern/Farbsättigung einstellen einen Wert einstellen, mache ein Häkchen in Werte speichern, OK und Strg/s und überschreiben, sieht alles gut aus. - Nur wenn ich das Bild neu aufrufe ist die Farbveränderung meistens verschwunden. Also mal klappt die Speicherung mal nicht.

    Nun hab ich mir beim speichern die Jpeg/Gif Optionen anzeigen lassen und in den Optionen schritt für Schritt alle Häkchen ausprobiert und weggelassen. Mal bleiben die Einstellungen bei einem Bild, meist aber verändern sie sich dauerhaft nicht.

    Inzwischen bin ich Ideenlos geworden an was es liegen könnte, vor allem da das Programm manchmal reagiert und manchmal nicht.

    Zum Problem Nr. 2:
    Da wäre mir an einer diesbezüglichen Grundeinstellung auch gelegen, die meine Farbintensitätseinstellung auf jedes Bild anwendet. Bei 4.000 Bildern wäre das schon ganz gut. Aber gut – das wäre wirklich die Sahne!

    Weiss von Euch jemand weiter?

    Danke im voraus

    #2
    Hallo,

    also, dein Problem 1 kenne ich nicht. Mit STRG-S sollte das Bild überschrieben werden. Da ich IV eher uzm Anzeigen als zum Bearbeiten nutze, kann das natürlich auch der Grund sein, einen möglichen Fehler bisher nicht bemerkt zu haben. Eine Idee wäre noch, daß IV mit den Pfaden bzw. Dateinamen Probleme haben könnte. Kannst du den Fehler vielleicht auf Sonderzeichen im Pfad / Name eingrenzen?

    Zu 2: hierzu gibt es die Batch- / Stapelverarbeitung im Dateimenü, die auch mit Unterverzeichnissen umgehen kann.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Hallo Nils

      Danke für die Antwort. Musste unbedingt weg deshalb erst jetzt die Antwort. Also ich hab nach verschiedenen Kriterien verglichen. Erst dacht ich es sind die bearbeiteten oder zugeschnittenen Dateien bei denen sich IV verweigert. Ist es nicht. Auch die Dateinamen sind es nicht, da alle nach dem gleichen Muster ins Aufnahmedatum umgeformt wurden.

      Nun komme ich also wieder nach hause und fahre den Rechner hoch und das Wunder ist nicht eingetreten durch Neustart oder so. Die farblichen Veränderungen sind bei manchen Bildern erfolgreich, bei anderen nicht. Aber aus meinem Blickwinkel keine Parameter die die beiden unterscheiden würden!

      Zu Problem 2
      Die Datei hatte ich schon durchleuchtet aber die Möglichkeit der Farbänderung als Stapelverarbeitung hab ich nicht gefunden. Kannst du es mir detaillieren?

      Danke im Voraus

      Subramanyam

      Comment

      Working...
      X