Announcement

Collapse
No announcement yet.

/wall /random geht nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    /wall /random geht nicht

    Hallo!

    erstma´ schönes Forum

    Ich habe meine Hintergrundbilderänderungsprogramme herausgeschmissen und will es mit Irfan mach, nur funktioniert diese Befehlszeile nicht immer (wahrscheinlich arbeitet das Random nicht richtig und nimmt häufig das gleiche Bild).

    "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\IrfanView\i_view32.exe" "C:\Multimedia\Bilder und Videos\PC\Hintergrund\Sony 1280 800\*.jpg" /wall=0 /random /killmesoftly

    Aber eigentlich will ich ja die Bilder nicht per Zufall auswählen lassen, sondern alle mal durch. Und dann will ich am liebsten die Bilder nach Jahrezeit auswählen, am besten so, daß ich die Eingenschaft "Jahreszeit" aus der <Aufnahmezeitpunkt> ermittle.

    Vielleicht sollte man ein <Metaeintrag> in das Bild vornehmen. Aber ich glaube Irvan kann nur anzeigen.

    Und dann benötige ich ja noch die Script oder Batch abfrage und auswahl.

    Hat jemand eine Idee?

    Carsten

    #2
    Hallo!
    erstma´ schönes Forum
    »Das ist nur Ihre Meinung.«
    (Hans Immer)


    Ansonsten hast Du ja gut was vor. Ob 'IrfanView' da allerdings die richtige Anlaufstelle ist? Für die Kommandozeile stehen bestimmt genug kleine Helferlein zur Verfügung, die Bilder in zufälliger oder geordneter Folge als Hintergrund auf den Desktop pappen. In dieser Richtung würde ich suchen.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Sieht doch hübsch aus!


      Also ich habe drei Programme durch, die alle Ihr Hauptaugenmerk auf Internetbilder legen, und doch nicht sauber funktionieren.

      Und auf Befehlsebene finde ich nur gelogene Links auf Böse Software.

      Carsten

      Comment


        #4
        So en passant konnte ich jetzt auch keine adäquaten Tools für die Kommandozeile ausmachen, auch wenn ich der Meinung bin, daß mir solche schon über den Weg gelaufen sind. Doch wenn man sie am dringensten benötigt, findet man sie am wenigsten. Das ist die stets wiederkehrende Crux. Bleibt vorerst also doch nur 'IrfanView'.

        Dazu folgende Frage: Woher soll der <Aufnahmezeitpunkt> genommen werden? Aus dem ”Erstellt”-Datum der Dateieigenschaften; etwaig vorhandenen EXIF-Informationen; ...? Und könnte man anstatt der <Aufnahmezeitpunkt>-Variante auch mit vier Verzeichnissen für die vier Jahreszeiten operieren, die die jeweilig anzuzeigenden Bilder beinhalten?


        Nachtrag: Also eine auf ”IrfanView-vier-Verzeichnis” basierende Variante hätte ich jetzt in funktionsbereiter Batchskript-Ausführung vorliegen. Na, wie wär’s damit?
        Last edited by Foxy; 24.03.2011, 10:48 PM.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Woher soll der <Aufnahmezeitpunkt> genommen werden? Aus dem ”Erstellt”-Datum der Dateieigenschaften; etwaig vorhandenen EXIF-Informationen; ...?
          Genau das währe am besten.
          Nachtrag: Also eine auf ”IrfanView-vier-Verzeichnis” basierende Variante hätte ich
          gerne.

          Wobei die Frage, warum das Radom nicht richtig funktioniert, würde mich trotzdem interessieren.


          Carsten

          Comment


            #6
            Im Anhang (”Wallpaper.zip”) beigefügt das angesprochene Batchskript (”wallpaper.cmd”). Der Konfigurationsblock des Skriptes ist vor dessen Ausführung den persönlichen Erfordernissen/lokalen Gegebenheiten anzupassen.


            Strategie, Arbeits- und Funktionsweise des Skripts:

            Das Skript holt in einem ersten Schritt das aktuelle Datum ein und gleicht es mit den gestetzten Bedingungen ab. Hieraus ermittelt sich die Jahreszeit, sprich Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Anhand dieser Klassifizierung werden in einem nächsten Schritt die entsprechenden Hintergrundbilder zur Anzeige ausgewählt.

            Da alle Bilder einer Jahreskategorie in Reihenfolge und nur einmal pro Durchlauf zur Anzeige kommen sollen, bedarf es eines Indikators, der dem Skript mitteilt, welche Bilder bereits in Verwendung waren. Dieser Indikator wird hier durch das Dateiattribut ”Versteckt” repräsentiert. Diese Vorgehensweise stellt nicht unbedingt den Königsweg dar, dafür aber eine sehr simple.

            Liegen alle relevanten Informationen vor, übergibt das Skript diese an 'IrfanView'; 'IrfanView' wiederum sorgt dann für die Plazierung des Hintergrundbildes auf dem Windows-Desktop.

            Ist der Durchlauf einer Kategorie vollständig, und damit alle Bilder mit dem Dateiattribut ”Versteckt” belegt, löst das Skript das Dateiattribut auf und der Durchlauf und damit der gesamte Vorgang beginnt von neuem.

            Das Skript arbeitet mit folgender Verzeichnisstruktur: Ein Hauptverzeichnis, hier ”C:\Wallpapers”, darin vier Unterverzeichnisse für die jeweiligen Jahreszeiten, hier ”1_Fruehling”, ”2_Sommer”, ”3_Herbst”, ”4_Winter”.


            Der Quellcode:
            @echo off
            cls
            setlocal enabledelayedexpansion


            :: --- Konfiguration --->

            :: Pfadangabe zu IrfanView
            set iview=C:\IrfanView\i_view32.exe

            :: IrfanView Wallpaper-Modus ("0" = zentriert ; "1" = gekachelt ; "2" = vergrößert ; "3" = vergrößert-proportional)
            set wallmode=0

            :: Wallpaper-Stammverzeichnis
            set wallroot=C:\Wallpapers

            :: Wallpaper Frühling-Verzeichnis
            set walldir1=%wallroot%\1_Fruehling

            :: Wallpaper Sommer-Verzeichnis
            set walldir2=%wallroot%\2_Sommer

            :: Wallpaper Herbst-Verzeichnis
            set walldir3=%wallroot%\3_Herbst

            :: Wallpaper Winter-Verzeichnis
            set walldir4=%wallroot%\4_Winter

            :: Definition Frühling 1. März bis 31. Mai (Eingabe im Format "mmdd")
            set sess1a1=0301
            set sess1e1=0531

            :: Definition Sommer 1. Juni bis 31. August (Eingabe im Format "mmdd")
            set sess2a1=0601
            set sess2e1=0831

            :: Definition Herbst 1. September bis 30. November (Eingabe im Format "mmdd")
            set sess3a1=0901
            set sess3e1=1130

            :: Definition Winter 1. Dezember bis 31. Dezember
            :: und 1. Januar bis 30. Februar (Eingabe im Format "mmdd")
            set sess4a1=1201
            set sess4e1=1231
            set sess4a2=0101
            set sess4e2=0230

            :: <--- Konfiguration ---


            for /f "tokens=1-2 delims=.-/" %%a in ("%date%") do set curdate=%%b%%a

            if %curdate% GEQ %sess1a1% (if %curdate% LEQ %sess1e1% (set walldir=%walldir1%))
            if %curdate% GEQ %sess2a1% (if %curdate% LEQ %sess2e1% (set walldir=%walldir2%))
            if %curdate% GEQ %sess3a1% (if %curdate% LEQ %sess3e1% (set walldir=%walldir3%))
            if %curdate% GEQ %sess4a1% (if %curdate% LEQ %sess4e1% (set walldir=%walldir4%))
            if %curdate% GEQ %sess4a2% (if %curdate% LEQ %sess4e2% (set walldir=%walldir4%))

            :LOOP
            for /f %%a in ('dir %walldir% /a:-h-d /o:-n /b') do set wallfile=%%a> nul
            cls

            if "%wallfile%"=="" (
            attrib -h "%walldir%\*.*"
            goto LOOP
            )
            "%iview%" "%walldir%\%wallfile%" /wall=%wallmode% /killmesoftly
            attrib +h "%walldir%\%wallfile%"


            endlocal
            Attached Files
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment

            Working...
            X