Announcement

Collapse
No announcement yet.

WMF-Dateien in unterschiedlicher Auflösung

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

WMF-Dateien in unterschiedlicher Auflösung

Ich habe einige WMF-Dateien, die beim Laden in den Irfan-Viewer mit unterschiedlicher Auflösung angezeigt werden, abhängig vom verwendeten PC.
    Auf einem PC ist alles ok, auf dem anderen wird die Schrift in der WMF-Datei zur Klötzchenschrift und feinere Strukturen sind nicht mehr erkennbar.
    Es wird jeweils der neueste IrfanViewer / 32 Bit und Win10/64-Bit verwendet.
    An welchen Windows-Einstellungen /DLLs/etc. könnte das liegen?

This sounds like a missing font on one PC.
    Das klingt wie eine fehlende Schriftart auf einem PC.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.57

Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

Comment

Hatte ich auch gedacht, aber erstens extistieren die Fonts auf beiden PCs und zweiten sind auch andere feinere Strukturen betroffen (zB. kleine Quadrate)

Comment

Zip some WMF images and attach them to the forum.

Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

Comment

Irgendwas, das mit Fontdarstellung oder Grafik zu tun hat, ist bei den zwei PCs unterschiedlich. Evtl. die Grafikkarte bzw. der Grafiktreiber.
          Oder hast du einen HDR-Bildschirm und nutzt für Windows eine andere Bildauflösung als 96 dpi? Irgendwo ist da, denke ich, der Fehler zu finden.
          Win 10/64 Home 20H2 IrfanView 4.57/64
          Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Zunächst danke für die Rückmeldungen.
            Hier ist ein Beispiel einer WMF-Datei und
            • image023IV.png - so sehe ich sie im Irfanviewer
            • image023LODIV.png - so soll sie aussehen (hier auf demselben PC mittels Libreoffice geöffnet und über die Zwischenablage in den Irfanviewer kopiert)
            Die Libreoffice-Lösung nützt mir nichts, da ich eine Reihe von Bildern immer wieder automatisiert von WMF in PNG konvertieren will.
            Das geht prinzipiell mit dem Irfanviewer perfekt per Kommandozeilenparameter.

Kuki Dent : ich habe einen normalen Bildschirm und die Standard-Auflösung.
            Einen Grafikkartentausch (und damit Treibertausc) hatte ich auch schon erfolglos probiert

Auch einige andere Programme können die WMF-Datei nicht richtig darstellen - aber es sieht überall anders aus.
            Nur beim IrfanViewer ist es zusätzlich PC abhängig.
            Attached Files

Comment

I don't know what the problem is. Here, the WMF image looks fine. Also the latest 4.57 IrfanView, on Windows 10 64-bit.

Click image for larger version

Name:	WMF in IrfanView.png
Views:	8
Size:	36.6 KB
ID:	90461

Comment

Mein Problem ist, dass der PC, auf dem die Datei-Konvertierung WMF->PNG gemacht werden muss, das "schlechte" Bild liefert.
                Und die Frage ist, was muss ich mit diesem PC machen, damit er auch ein "gutes" Bild liefert.

Comment

Danke für die Bildbeispiele. Mir fällt da nichts ein, was das Problem verursacht. Einige Möglichkeiten hast du ja bereits selbst ausgeschlossen.
                  Mein Vorschlag ist, die gezippten Bilder mit einer freundlichem E-Mail an den Entwickler zu senden und ihn um Rat zu fragen.
                  Irfan spricht deutsch, die Adresse findest du unter Hilfe - Über.
                  Übrigens: Du hast doch darauf geachtet, dass Irfanview und die Plugins dieselbe Versionsnummer haben?
                  Win 10/64 Home 20H2 IrfanView 4.57/64
                  Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Working...
                  X