Announcement

Collapse
No announcement yet.

WMF-Dateien in unterschiedlicher Auflösung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    WMF-Dateien in unterschiedlicher Auflösung

    Ich habe einige WMF-Dateien, die beim Laden in den Irfan-Viewer mit unterschiedlicher Auflösung angezeigt werden, abhängig vom verwendeten PC.
    Auf einem PC ist alles ok, auf dem anderen wird die Schrift in der WMF-Datei zur Klötzchenschrift und feinere Strukturen sind nicht mehr erkennbar.
    Es wird jeweils der neueste IrfanViewer / 32 Bit und Win10/64-Bit verwendet.
    An welchen Windows-Einstellungen /DLLs/etc. könnte das liegen?

    #2
    This sounds like a missing font on one PC.
    Das klingt wie eine fehlende Schriftart auf einem PC.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.57

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Hatte ich auch gedacht, aber erstens extistieren die Fonts auf beiden PCs und zweiten sind auch andere feinere Strukturen betroffen (zB. kleine Quadrate)

      Comment


        #4
        Zip some WMF images and attach them to the forum.
        Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.57

        Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

        Comment


          #5
          Irgendwas, das mit Fontdarstellung oder Grafik zu tun hat, ist bei den zwei PCs unterschiedlich. Evtl. die Grafikkarte bzw. der Grafiktreiber.
          Oder hast du einen HDR-Bildschirm und nutzt für Windows eine andere Bildauflösung als 96 dpi? Irgendwo ist da, denke ich, der Fehler zu finden.
          Win 10/64 Home 20H2 IrfanView 4.57/64
          Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

          Comment


            #6
            Zunächst danke für die Rückmeldungen.
            Hier ist ein Beispiel einer WMF-Datei und
            • image023IV.png - so sehe ich sie im Irfanviewer
            • image023LODIV.png - so soll sie aussehen (hier auf demselben PC mittels Libreoffice geöffnet und über die Zwischenablage in den Irfanviewer kopiert)
            Die Libreoffice-Lösung nützt mir nichts, da ich eine Reihe von Bildern immer wieder automatisiert von WMF in PNG konvertieren will.
            Das geht prinzipiell mit dem Irfanviewer perfekt per Kommandozeilenparameter.

            Kuki Dent : ich habe einen normalen Bildschirm und die Standard-Auflösung.
            Einen Grafikkartentausch (und damit Treibertausc) hatte ich auch schon erfolglos probiert

            Auch einige andere Programme können die WMF-Datei nicht richtig darstellen - aber es sieht überall anders aus.
            Nur beim IrfanViewer ist es zusätzlich PC abhängig.
            Attached Files

            Comment


              #7
              I don't know what the problem is. Here, the WMF image looks fine. Also the latest 4.57 IrfanView, on Windows 10 64-bit.

              Click image for larger version

Name:	WMF in IrfanView.png
Views:	8
Size:	36.6 KB
ID:	90461
              Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.57

              Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

              Comment


                #8
                Mein Problem ist, dass der PC, auf dem die Datei-Konvertierung WMF->PNG gemacht werden muss, das "schlechte" Bild liefert.
                Und die Frage ist, was muss ich mit diesem PC machen, damit er auch ein "gutes" Bild liefert.

                Comment


                  #9
                  Danke für die Bildbeispiele. Mir fällt da nichts ein, was das Problem verursacht. Einige Möglichkeiten hast du ja bereits selbst ausgeschlossen.
                  Mein Vorschlag ist, die gezippten Bilder mit einer freundlichem E-Mail an den Entwickler zu senden und ihn um Rat zu fragen.
                  Irfan spricht deutsch, die Adresse findest du unter Hilfe - Über.
                  Übrigens: Du hast doch darauf geachtet, dass Irfanview und die Plugins dieselbe Versionsnummer haben?
                  Win 10/64 Home 20H2 IrfanView 4.57/64
                  Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

                  Comment

                  Working...
                  X