Announcement

Collapse
No announcement yet.

NEF + Irfan View + Lightroom

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    NEF + Irfan View + Lightroom

    Hallo,
    ich benütze Irfan View gelegentlich, um meine NEFs zu betrachten.
    1. Mir ist nun aufgefallen, dass die Bildnummern, die IrfanView anzeigt, beträchtlich von den Nummern der Originaldateien abweichen. Liegt das an meinem technischen Unvermögen oder ist das so?
    2. Die NEF-Bilder, die ich in Irfan sehe, haben "knackigere" Farben, als wenn ich sie in Lightroom importiere (Entwicklung "kräftig". Kameraprofil 2010, "vivid" wäre übertrieben farbig)
    An der Kamera, Nikon D 700, habe ich die Einstellung "Bildoptimierung Brillant".
    Meine Frage: Liest Irfan View die originalen NEFs, eventuell sogar unter Berücksichtigung der Bildoptimierung, oder nur die eingebetteten .jpegs? Der Explorer zeigt allerdings sn, dass er erst ein .jpeg erstellen muss, bevor das NEF angezeigt werden kann.

    Liebe Grüße

    Wiienerli, Wien
    Last edited by Wiienerli; 04.03.2012, 03:01 PM.

    #2
    Hallo,

    1. was meinst du mit Bildnummern? Den Dateinamen oder die laufende Nummer im Verzeichnis
    2. schau mal in den Einstellungen unter "Zoom / Farbmanagement", ob und wenn ja, wie das Farbmanagement eingestellt ist. Es kann durchaus sein, dass das dein "Problem" ist.

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Hallo, Nils,
      danke für deine Antworten
      1. Sollte nicht die Zählung in Irfan View mit der Zählung der NEF-Dateien, die mit 1 beginnt, übereinstimmen? Die Abweichung beträgt ca 10%, d.h. bei 300 Bilder etwa 30.
      2. Unter "Zoom/Farbmanagement" ist nichts Besonderes eingestellt; ich habe da nie etwas verändert. Mir gefällt ja, was ich in Irfan View zu sehen bekomme und möchte dasselbe Ergebnis in .dng/Lightroom auch bekommen. Ich erhielt in einem anderen Forum die Auskunft, dass Irfan View eben nicht die NEF/RAW "lesen" kann, sondern nur die eingebetteten ausgearbeiteten .jpeg-Bilder (unter Berücksichtigung der Bildentwicklung der Kamera?). Das wollte ich verifizieren.

      Liebe Grüße
      Robert "Wiienerli"

      Comment


        #4
        Hallo Wiienerli,

        zu Punkt 1: das verstehe ich nicht so ganz. IrfanView sagt, du hast 300 Bilder in einem Verzeichnis, woher kommt die andere Zahl? Lightroom? Oder der Dateiname? Hast du die Kamera so eingestellt, dass nach dem Formatieren der Karte wieder mit 1 zu zählen angefangen wird? Und du siehst, dass die letzte Datei die Nummer 330 hat? Hast du Bilder in der Kamera gelöscht?

        zu Punkt 2: ob das Vorschaubild verwendet wird, solltest du in IrfanView links unten erkennen. I.d.R. wird das Vorschaubild mit einer niedrigeren Auflösung gespeichert.

        Gruß
        Nils

        Comment


          #5
          Hallo, Nils!
          1. Es ist die 1. Karte, neu, mit dieser Kamera, neu, deren Zählung mit einem NEF Bild 1 - so zeigt zumindest der Explorer den Inhalt der Karte - begonnen hat. Ich würde als Laie annehnem, dass das Zählwerk des Irfan View Betrachters dieselbe Nummer zeigen müsste; dem ist aber nicht. so. Dass ich Bilder in der Kamera gelöscht habe, ist wahrscheinlich, aber hat das Einfluss auf die Nummerierung bei NEF bzw Irfan View? Ist das noch nie jemand aufgefallen?
          2. Da steht bei einem Bild: 4256x2832x24BPP ... 11.86MB/34.48MB Aha.... ;-)

          LG

          Robert "Wiienerli"
          Last edited by Wiienerli; 06.03.2012, 07:34 PM.

          Comment


            #6
            Kann es sein, dass Du die Sortierreihenfolge meinst? Wie sieht bei Dir im Thumbnail-Fenster die Einstellung der Sortierfolge aus (siehe angehängter ScreenShot)? Das wirkt sich nämlich auch auf die Reihenfolge aus, in der die Bilder im Hauptfenster angezeigt werden.
            Attached Files

            currently running 4.56 / 32 bit

            Comment


              #7
              Hallo, jazzman,
              ich versteh nicht ganz was du meinst, ich habe keine Thumbnails, sondern Einzelbilder angezeigt...
              Ein Bild das im Explorer den Namen 777_0300.NEF trägt, richtige Reihenfolge, wie von der Karte heruntergeladen, hat im Irfan View-Zähler die Nummer 274. Ich hab in Irfan die Reihenfolge nicht verändert, es kann jedoch leicht sein, dass ich, noch in der Kamera, Bilder gelöscht habe. Kann das die Ursache sein, dass Irfan die Bilder unabhängig zählt und nicht die Nummern der Originaldatei übernimmt?

              LG Wiienerli, Robert

              Comment


                #8
                Originally posted by Wiienerli View Post
                ... Ein Bild das im Explorer den Namen 777_0300.NEF trägt, richtige Reihenfolge, wie von der Karte heruntergeladen, hat im Irfan View-Zähler die Nummer 274. ...
                Hallo Robert,

                wie Du richtig schreibst, 777_0300.NEF ist nur ein Name, der von der Kamera-Software gebildet wurde unter Verwendung der Anzahl bisher gemachetr Aufnamen. - IrfanView weiß von dieser Logik nichts, es zählt nur die Dateien im aktuellen Verzeichnis auf dem Datenträger. Den Namen des Bildes siehst Du i.d.R in der Titelleiste.

                Grüße, jazzman

                currently running 4.56 / 32 bit

                Comment


                  #9
                  Komisch, dass diese Programme, meine Logik immer aufs Glatteis führen....Äußerst frustrierend...
                  Wenn dus philosophisch betrachtest, ist jeder Name letztlich willkürlich gewählt.... Trotzdem dient es der Klarheit, wenn Namen beibehalten werden... Dasselbe Ding sollte durch das Programm doch zweifelsfrei benannt werden...Oder?


                  LG Wiienerli Robert

                  Comment


                    #10
                    Hallo Robert,

                    ich weiß nicht, wie es bei Nikon ist. Aber bei vielen Kameras hat das erste Bild nach der Auslieferung nicht die Nummer 1. Das kommt zum einen von Funktionstests, denen die Kameras unterzogen werden, zum anderen sind auf den für Tests verwendete Speicherkarten dann auch oft schon Aufnahmen drauf - Löschen kostet Zeit - kostet Geld. Das wird in den Werken dann wohl nur gemacht, wenn es notwendig ist.
                    Manche Kameras kann man zurücksetzen, andere nicht.

                    Eine meiner Kameras hatte mit meiner ersten Aufnahme das Bild mit irgendwas über 5000 nummeriert. Das ist aber nur eine fortlaufende Zahl, hat also nichts mit den echten Auslösungen zu tun.

                    Dadurch kann eine Software natürlich nicht wissen, wo sie bei der Zählung beginnen soll.

                    Durch Löschen von Bildern setzt du diese Nummerierung auch nicht zurück. Angenommen, du hast zehn Fotos geschossen, löschst dann Nr. 3, dann entsteht da eine Lücke. Wie soll diese gefüllt werden? Alle nachfolgenden umbenennen, so dass nur noch Nr. 1-9 vorhanden sind? Wenn dann auf einer Karte 2000 Aufnahmen sind, wäre das ziemlich aufwendig. Und auch nicht immer das, was man will. Wenn du 10 Aufnahmen hast, 1-10, diese auf den Rechner überspielst, dann eine Aufnahme löschst, wäre am Ende die Nr. 10 wieder frei. Beim überspielen auf den Rechner gibt es dann Probleme...

                    Ok, wie auch immer, irgendwann sind alle Nummern vergeben und die Kamera fängt wieder bei 1 an... aber es ist halt kein triviales Problem - versch. Systeme usw... daher machen die Kamerahersteller wenigstens alle das gleiche beim Löschen: sie lassen den Rest, so wie er ist.

                    Zu Punkt 2: das scheint also wirklich das ausgelesene NEF zu sein. Wenn das in PS zu flau ist, dann ist da etwas unpassend eingestellt. I.d.R. sind die RAW-Dateien nicht so bunt wie die dazugehörigen JPEGs, die die Kamera parallel erzeugen kann. Liegt an den automatischen Korrekturen, welche die Kamera macht.

                    Viele Grüße
                    Nils

                    Comment

                    Working...
                    X