Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feld in "Spezielle Markierung" größer darstellen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Feld in "Spezielle Markierung" größer darstellen

Guten Tag,

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich bei "Irfan View" auf Bearbeiten / Spezielle Markierung einstellen eine Einstellung vorgenommen habe, ist im Laufe der Zeit das entsprechende Markierungsareal immer kleiner geworden, jetzt ist es nur noch ein Punkt, den ich kaum mehr finde.

Die Frage:
    Wie kann ich das Markierungsfeld wieder in angemessener Größe darstellen lassen?

Danke im voraus für eine Hilfe.

Gruß
    optimo

Möglicherweise habe ich den "Fehler" gefunden.

Kann es sein, daß ich erst im Bild eine Markierung erstellen muß, und dann erst eine "Spezielle Markierung einstellen" durchführen kann?

Daß wäre allerdings merkwürdig, denn ich meine, ich habe früher ein Bild mit Irfan View angezeigt, dann auf "Spezielle Markierung einstellen" geklickt und hatte sofort einen ausreichend großen Rahmen, um damit hantieren zu können.
    Jetzt habe ich bei dieser Vorgehebnsweise als Ausgangsrahmen für Veränderungen zunächst nur noch ein Pünktchen, das kaum auffindbar ist.

Irgend etwas hat sich da meiner Ansicht nach verstellt. Bloß da komme ich nicht dahinter!

Wer kann mir da einen Rat geben?

Gruß
    optimo

Comment

Hallo optimo,

nein, du musst keine spez. Markierung erstellen.
      Aber leider verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz.

Hast du weitere Infos für mich?
      Wie groß ist dein Bild in Pixeln? Das siehst du links unten in der Statuszeile, sofern diese eingeblendet ist, ansonsten über die Bildinformationen.
      Welche Einstellungen hast du im Dialog bei den spez- Markierungen stehen?

Gruß
      Nils

Comment

Hallo Nils,

vielen Dank, daß Du Dich meines Problems annehmen willst.
        Bitte entschuldige, ich habe mich wohl nicht so eindeutig ausgedrückt.

Ich versuche es noch einmal:
        Wenn ich einen Bildausschnitt anfertigen möchte, gehe ich auf:
        Bearbeiten / Spezielle Markierung erstellen …

Dort stelle ich bei "Seitenverhältnis Breite/Höhe einen Wert ein.
        Dann hatte ich auf "Auf Bild anwenden" geklickt.
        Danach erschien mein Bild mit einem kleinen, gut sichtbaren Ausschnitt, den ich mit den entsprechenden
        Tasten verschieben oder vergrößern/verkleinern konnte.

Nun das Problem:
        Der zunächst vorgegebene Rahmen war stets deutlich zu erkennen.
        Jetzt wurde er nach verschiedenen Anwendungen immer kleiner, zuletzt nur noch ein Punkt und nun finde ich ihn garnicht mehr.

Da ist meine Frage, was ist passiert:
        - Ist es ein Defekt?
        - Habe ich unabsichtlich was verstellt?
        - Muß ich etwas einstellen? (Was ich allerdings jahrelang nie machen mußte)

Viele Grüße
        optimo

Comment

Hallo optimo,

ist das Bild vielleicht auf Ansichtsgröße verkleinert? Das sollte im Fenstertitel erkennbar sein. Wenn das der Fall ist und deine Markierung einen recht kleinen Wert hat, dann kann das durchaus passieren.
          Um zwischen angepaßter und 1:1-Anzeige zu wechseln, kann man die "F"-Taste verwenden.

Gruß
          Nils

Comment

Hallo Nils,

besten Dank wiederum für Dein 'Mitdenken' zu meinem Problem. Leider kann ich wieder erst verzögert antworten:

Ob verkleinert oder im Originalgröße: Der Rahmen zu "Spezielle Markierungen" ist verschwunden.

Ich gebe Dir beiliegend ein Bild mit dem dazugehörigen screenshot zu "Spezielle Markierungen" - vielleicht hilft es für eine Analyse weiter.

Würde denn "notfalls" ein Neu-Download helfen? Bzw. ein Neu-Download drüberlegen mit der Version 4.33 - ich habe derzeit 4.30 - um die Einstellungen zu behalten?

Gruß
            optimo
            Attached Files

Comment

Hallo optimo,

das Problem ist ja ganz einfach: der Rahmen liegt außerhalb des Bildes.
              Du hast in den Einstellungen "cm" gewählt. Mit den gegebenen DPI ist die Bildgröße ca. 31cm x 20cm, der Rahmen soll aber bei 389cm x 252cm starten...
              Stelle entweder wieder auf Pixel um oder setze den Rahmen mit 0x0 in die linke, obere Ecke.

Gruß
              Nils

Comment

Nachricht von optimo:
                Das war das Problem.

Comment

Working...
                X