Announcement

Collapse
No announcement yet.

JPGs werden standardmäßig mit IrfanView geöffnet aber NICHT die vom Smartphone!?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

JPGs werden standardmäßig mit IrfanView geöffnet aber NICHT die vom Smartphone!?

Wie und wo kann ich IrfanView bzw. Windows sagen, dass alle JPG-Dateien mit IrfanView geöffnet werden sollen?
    JPGs vom Smartphone werden trotz Zuweisung (File Association) beim Anklicken immer mit der "Windows-Fotoanzeige" aufgerufen...

Hmmm... das Problem kenne ich nicht. Ist die Dateiendung denn wirklich ".jpg"? Oder lautet sie ".jpeg"?

Comment

ja natürlich ohne e, also jpg!
      Also zum Nachbauen des Problems hier das Vorgehen:
      1. SAMSUNG oder iPhone, etc. per USB mit einem Windows-PC verbinden
      2. Auf den neuen Laufwerksbuchstaben ("Arbeitsplatz" bzw. "Computer") klicken
      3. auf eine JPG-Datei klicken
      Zur Anzeige des Fotso wird dann, wie gesagt, fälschlicherweise die "Windows-Fotoanzeige" aufgerufen.
      Klicke ich auf eine JPG-Fotodatei der PC-Festplatte wird (korrekt) "IrfanView" aufgerufen, um mir das Bild anzuzeigen.

Comment

Hallo,

ok, das kann ich mal prüfen. Bei einem verbundenen Mobiltelefon könnte ich mir vorstellen, dass da nicht genau der gleiche Mechanismus greift, wie bei einem lokalen Verzeichnis.

Gruß
        Nils

Comment

Hallo Nils,
          was hat Dein Test (vor ca. 6 Monaten) ergeben?
          Gruß
          Andy

Comment

Hallo Andy,

sorry, hatte diesen Thread aus versehen im Browser geschlossen und dadurch vergessen.

Also, bei meinem SmartPhone klappt das ebenfalls nicht. In der Detailsansicht sehe ich zwar das IrvanView-Icon, aber beim Öffnen wird die Windows-Fotoanzeige verwendet. Ich habe aber auch nichts passendes im Internet gefunden, wo man das umstellen könnte. Und selbst dann könnte es sein, dass IrfanView damit noch nicht richtig umgehen kann, weil das Gerät ja nicht als klassisches Laufwerk eingebunden ist, sondern der Pfad irgendwie im System verwendet wird. Sprich: es wäre möglich, dass ein Bild mit IV geöffnet werden kann, dass Springen zum nächsten könnte aber scheitern - wissen tue ich es aber nicht.

Gruß
            Nils

Comment

Hallo Nils,
              vielen Dank für Deine Bestätigung.
              Wie können wir den IrfanView Entwicklern nun mitteilen, dass hier eine Verbesserung/Erweiterung von IrfanView Sinn macht?
              Hast Du einen Ansprechpartner oder Kontaktdaten?
              Gruß
              Andy

Comment

Hallo Andy,

ich bin mir nicht sicher, ob Irfan an dieser Stelle gut eingreifen kann. Es würde etwas gegen die Philosophie von IV sprechen, da das Programm klein und schnell sein soll und möglichst wenig am bestehenden System ändern soll.
                Aber ich frage Irfan einfach mal.

Viele Grüße
                Nils

Comment

Hallo Andy,

Irfan meint, dass ist ganz klar eine Windows-Geschichte. Er kann da wohl auch nicht vernünftig eingreifen.

Gruß
                  Nils

Comment

Hallo Nils,
                    vielen Dank für Deine Hilfe!
                    Gruß
                    Andy

Comment

Working...
                    X