Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfadnamen von Bild kopieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Pfadnamen von Bild kopieren

    Oft habe ich ein Bildchen (natürlich in IV! 😉) offen und möchte direkt den Datei+Pfad-Namen in die ZA kopieren. Ich finde die Funktion nicht, gibt es die?

    Konkret: Irfanview hat ein Bild im Fenstermodus offen, ich brauche (mit möglichst WENIGEN Klicks) den Datei- und den vollständigen Pfad-Namen per Zwischenablage anderswo verwenden.
    Wie geht das?

    #2
    Versuche es mal mit Bild > Information... - oder einfach i bei geöffnetem Bild.
    In der dritten Zeile des Dialogfensters findest du den vollständigen Pfad mit dem Dateinamen. Diese Zeile mit der Maus markieren (STRG+A geht leider nicht) und
    mit STRG+C kopieren. Schon ist der markierte Text in der Zwischenablage.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Danke dir!
      Das ist zwar nicht elegant, aber mit wenigen Klicks durchgeführt.
      (Wäre m. E. - ich weiß ja nicht, wieviele das ebenso machen - ein "Verbesserungs"-Vorschlag.)
      Danke auch Irfan!

      Comment


        #4
        Schön, dass ich dir helfen konnte.
        Andere Lösungen würden ein externes Programm benötigen, das wäre aufwändiger. Einen Button 'In Zwischenablage kopieren' kann ich mir
        als Verbesserung vorstellen.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment


          #5
          Genau das war mein Gedanke. 👍

          Comment


            #6
            Originally posted by Kanitfastan View Post
            Oft habe ich ein Bildchen (natürlich in IV! 😉) offen und möchte direkt den Datei+Pfad-Namen in die ZA kopieren. Ich finde die Funktion nicht, gibt es die?

            Konkret: Irfanview hat ein Bild im Fenstermodus offen, ich brauche (mit möglichst WENIGEN Klicks) den Datei- und den vollständigen Pfad-Namen per Zwischenablage anderswo verwenden.
            Wie geht das?
            Über die Tatatur: Umschalt und P

            currently running 4.56 / 32 bit

            Comment


              #7
              @jazzman: Danke, kannte ich nicht.

              Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
              Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

              Comment


                #8
                Originally posted by jazzman View Post

                Über die Tatatur: Umschalt und P
                Vielen Dank, sowas genau war meine Zielvorstellung!
                Last edited by Kanitfastan; 07.11.2022, 10:58 AM.

                Comment

                Working...
                X