Announcement

Collapse
No announcement yet.

PSD CMYK Dateien in Falschfarben

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

PSD CMYK Dateien in Falschfarben

• CMYK-Dateien aus Photoshop gespeichert einmal unter PSD, ein weiteres mal unter TIF.
    • IrfanView zeigt die TIF-Datei korrekt an. Bei der PSD-Datei allerdings werden die Farben falsch dekodiert.
    • (In Photoshop wieder geöffnet sehen beide Dateien natürlich exakt identisch aus.)

Woran kann das liegen?

Der einzige Bildbetrachter, den ich gefunden habe, der die PSD richtig dekodiert ist ImageGlass, aber der ist leider quälend langsam.
    (Windows-Thumnails schafft die PSD Datei auch nicht richtig darzustellen)

Hat jemand eine Idee?

herzlichen Dank
    snn

Ich kenn PS nicht, vermute aber, dass die Spezifikation von .PSD nicht öffentlich ist, da es ein Adobe-eigenes Format ist. Wenn dem so ist, können andere
    nur versuchen, passende Filter zu entwickeln. Das klappt aber nicht immer wirklich gut.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Danke für den Vorschlag, der mir allerdings insofern nicht plausibel erscheint, da der opensource Viewer https://imageglass.org/, das ja hinbekommt, nur leider sehr viel langsamer.

Es sieht ein bisschen so aus, als ob die Gelb/Cyan-Layer verwechselt werden würden, oder so etwas in der Richtung.

Irfanview zeigt diesen Fehler schon seit vielen Versionen, und ich wünschte, das könnte bald mal korrigiert werden. Vielleicht gibts ja auch ein spezielles Plugin dafür?

Comment

Working...
      X