Ich brauche Hilfe. Hin und wieder mal muss ich ein Bild anpassen. Bis dato habe ich MS Office Picture Manager verwendet - gibt es bei Win11 nicht mehr. Mein Admin hat mir IrfanView installiert, doch wenn ich jetzt ein Bild mit 1422 Pixeln ändere in 296 Pixel, dann wird es sehr unscharf und ich weiß nicht an welcher Schraube ich drehen muss, damit das Bild nicht unscharf wird.
Announcement
Collapse
No announcement yet.
Bild soll mit wesentlich weniger Pixeln trotzdem scharf bleiben - wie?
Collapse
X
-
Du verwendest schon 'resample' statt 'resize' und 'Schärfen nach resample', das ist gut. Probiere mal, ohne 'Schnellen Filter fürs Verkleinern ...' zu arbeiten.
Außerdem kannst du mal einen anderen Filter als Lanczos probieren, ich mag B-Spline.
Ergänzung: Eventuell verwendest du eine zu starke Komprimierung. Wenn du eine JPG-Datei speicherst, kannst du unten im Speichern-Dialog die
Speicher-Optionen aktivieren. In den Optionen kannst du dann die Komprimierung einstellen. 100 ist ohne Komprimierung, je kleiner die Zahl desto
stärker ist die Komprimierung und der Qualitätsverlust.Last edited by Kuki Dent; 20.04.2023, 11:19 AM.Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)
Comment