Announcement

Collapse
No announcement yet.

Porttrait-Bild nach Ausschnitt mit veränderter 'Orientation' zurückgespeichern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Porttrait-Bild nach Ausschnitt mit veränderter 'Orientation' zurückgespeichern?

    Moin,

    ich habe eine ganze Menge Fotos hochkant aus dem Auto geschossen. Dadurch hatten alle Bilder bei EXIF die 'Orientation' Right Top. Das Bild wird aber falsch (quer) in Irfanview angezeigt, Dimension laut Fenter-Info unten ist 4032x2258, also auch falsch, denn es müsste doch 2258x4032 sein, oder? Auch die EXIF-Info hat als ImageWidth 4032

    Was passiert da?

    Ich habe Version 4.36

    - "Fenster/Bild an Bildschirm anpassen" ist an
    - "Bild automatisch drehen (nach EXIF)" ist aus

    Wenn ich das Bild (kommt von einem Samung s10e) in einer html-Datei anzeigen lasse, wird es sauber hochkant dargestellt.

    Bei wem stimmt denn jetzt was nicht?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    #2
    Du schreibst
    Originally posted by WeBu View Post
    - "Bild automatisch drehen (nach EXIF)" ist aus
    Was passiert, wenn du die Option aktivierst?

    Übrigens: Aktuell ist IrfanView 4.62
    Last edited by Kuki Dent; 06.07.2023, 05:10 PM.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Was passiert, wenn du die Option aktivierst?
      Dann ist die Anzeige tatsächlich richtig (hochkant), die Auflösungsanzeige im Fenster auch richtig, aber die EXIF-Anzeige immer noch falsch herum, weil Breite dort immer noch 4032.

      Übrigens: Aktuell ist IrfanView 4.62
      Vielleicht hilft ein update tatsächlich, aber ich bin so nostalgisch und Irfanview ist irgendwie immer so gut, dass man glaubt, nie ein update zu brauchen.

      Achja, ich habe gar nicht sooo einen alten Irfanview, denn ich habe mich verguckt. Es war kein uralt-4.36, sondern ein hochmoderner 4.42
      Last edited by WeBu; 06.07.2023, 08:21 PM.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Gut, Anzeigeproblem gelöst.

        Die EXIF-Daten werden AFAIK immer so angezeigt wie im Bild gespeichert. Wenn da was falsch ist, liegt es am Aufnahmegerät.

        Evtl., ich habe mich damit nie befasst, gehen die EXIF-Spezifikationen als Basis vom Landscape-Format aus, also Querformat.
        Wenn du Portrait fotografierst (hochkant), ist es dann falsch.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment

        Working...
        X