Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blättern von Verknüpfungen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Blättern von Verknüpfungen?

    Hallo,

    ich benötige häufig Ordner in denen Bilder-Sammlungen als Verknüpfungen zusammengestellt sind. Besonders bei Projekten mit großen Dateien unumgänglich, da sonst endlos Speicherplatz wegen den doppelten Dateien verschwendet wird. Beim Blättern wird jedoch nicht der Ordner mit den Verknüpfungen (im Gegensatz zur Windows Fotoanzeige) durchgeblättert, sondern der Quellordner der Verknüpfung.
    Gibt es eine Lösung die mir noch nicht bekannt ist?

    MfG

    #2
    Eine Verknüpfung hat ja den Sinn, von einem beliebigen Ort (Ordner) zu dem Original zu führen. So kannst du zB Programme starten oder Ordner über eine
    Verknüpfung öffnen und musst nicht "vor Ort" sein. Gleiches gilt auch für Bilder. IrfanView orientiert sich offenbar am Dateityp der zu öffnenden Bilddatei und
    springt daher in den entsprechenden Ordner.
    Ich habe zum Test mal die Dateiendung LNK zu den zu öffnenden Dateitypen hinzugefügt. Das scheint zu funktionieren.
    Dazu IrfanView als Admin starten (sonst funktioniert das auf keinen Fall), dann Optionen > Einstellungen... > Erweiterungen. Den Punkt "Lade diese Dateitypen"
    aktivieren und in die Zeile LNK| einfügen. Die Einträge dort werden durch | getrennt.
    Bitte berichte vom Ergebnis.
    Last edited by Kuki Dent; 02.08.2024, 10:17 PM.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment

    Working...
    X