Hallo zusammen.
Ich würde mich freuen, wenn auch für DDS-Dateien (DirectDraw Surface) eine Unterstützung für Transparenz käme, so wie sie schon für andere Dateiformate funktioniert, die 32-bit-Grafik (RGBA) unterstützen, z.B. PNG.
DDS-Dateien speichern unterschiedliche Varianten der DXTC (DirectX Texture Compression). Speziell für Texturen in Computerspielen sind besonders diese Kompressionsvarianten verbreitet:
- DXT1: Ohne oder (1a) mit binärer Transparenz (ganz deckend oder ganz durchsichtig)
- DXT3: abgestufte Transparenzwerte, konstant über kleine Bildbereiche
- DXT5: interpolierte Transparenzwerte, sanft verlaufend
XnView beispielsweise ist in diesem Bereich schon leistungsfähiger. IrfanView zeigt DDS-Texturen bisher üblicherweise immer voll deckend an.
Ich würde mich freuen, wenn auch für DDS-Dateien (DirectDraw Surface) eine Unterstützung für Transparenz käme, so wie sie schon für andere Dateiformate funktioniert, die 32-bit-Grafik (RGBA) unterstützen, z.B. PNG.
DDS-Dateien speichern unterschiedliche Varianten der DXTC (DirectX Texture Compression). Speziell für Texturen in Computerspielen sind besonders diese Kompressionsvarianten verbreitet:
- DXT1: Ohne oder (1a) mit binärer Transparenz (ganz deckend oder ganz durchsichtig)
- DXT3: abgestufte Transparenzwerte, konstant über kleine Bildbereiche
- DXT5: interpolierte Transparenzwerte, sanft verlaufend
XnView beispielsweise ist in diesem Bereich schon leistungsfähiger. IrfanView zeigt DDS-Texturen bisher üblicherweise immer voll deckend an.
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