Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahlrahmen invertieren können (wie es. z. B. in Gimp möglich ist)

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Auswahlrahmen invertieren können (wie es. z. B. in Gimp möglich ist)

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will nicht das Bild invertieren, sondern nur den Auswahlrahmen! Ich weiß, dass es schon die Möglichkeit gibt in Irfanview das Bild selbst zu invertieren (farblich). Aber davon rede ich nicht.

Anwendungsbeispiel: ich habe eine eingescannte Buchseite vorliegen mit einem Bild mittig. Ich will das Bild selbst nicht verändern aber für die restliche Seite (um das Bild herum) will ich den Kontrast erhöhen. In Gimp mache ich es dann so, dass ich das Bild auswähle und danach den Auswahlrahmen invertiere - so dass nun alles außerhalb des Bildes ausgewählt ist.

Ich denke das sollte eigentlich ein relativ einfach zu implementierendes Feature sein. Wäre toll, wenn das zu Irfanview hinzugefügt werden könnte.

Moin whoever1 you are,
    gut, dass du dein Anliegen genauer beschrieben hast. Dazu zwei Antworten:
    1) Lösung in Irfanview: Invertiere das ganze Bild, zeichne den Auswahlrahmen und invertiere erneut, diesmal nur innerhalb des Rahmens -> dein Ergebnis.
    2) Den Entwickler von Irfanview erreichst du nur direkt per E-Mail, er ist an diesem Forum nicht beteiligt. Siehe Hilfe - Über IrfanView...
    Meine Erfahrung mit mehreren Vorschlägen, die vermutlich einfach umzusetzen waren, ist, dass er sie nicht versteht oder ablehnt. Aber er antwortet meist.
    Irfan versteht deutsch, er lebt in der Nähe von Wien.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

Comment

Working...
    X