Announcement

Collapse
No announcement yet.

DPI automatik Abstellen? ändern

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

DPI automatik Abstellen? ändern

Guten Tag,
    wenn ich im Dialog Bild das Menü Größe ändern, so ist bei DPI 300 (Automatik für cm/Inch) eingetragen. Speichere ich das Bild im png Format ab und hole es mit Irfanview wieder zurück ist der Eintrag DPI verändert auf 72; d.h. das Bild erscheint grober.
    Wie kann man diese Einstellung permanent auf 300 stellen?
    Zusatzfrage: wird das Bild wenn 300 eingestellt ist auch mit 300DPI abgespeichert?
    Vielen Dank für einen Hinweis

Hallo,

zum eine: DPI ist eigentlich nur für die Berechnung der Anzeigegröße - sofern vom jeweiligen Programm unterstützt - wichtig. Ob grob oder nicht, darüber entscheiden maßgeblich auch die Anzahl der Pixel. Also, ein Bild mit 3000 x 3000 Pixel kann mit 100 oder auch mit 300 DPI abgespeichert werden, das ändert an den Bilddaten zuerst einmal nichts. Es wird nur zusätzlich zu den Bildinformationen mit abgelegt, dass man das Bild gerne (bei 300 DPI) in 10 x 10 Zoll dargestellt haben möchte. 72 DPI ist der de-factor-Standard für Bildschirme, wobei heutzutage immer mehr höher auflösende Monitore auf den Markt kommen. Bei Apple sind das die Retina-Displays, oder auch die hochauflösenden Schirme der SmartPhones und Tablets.

Einen Vorgabewert für die DPI-Einstellung kann man meines Wissens nicht hinterlegen.

Mehr dazu findet man z.B. in Wikipedia.

Gruß
    Nils

Comment

Working...
    X