Announcement

Collapse
No announcement yet.

thumbnails-Anzeige extrem langsam bei aus RAW kopierten Exifs

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    thumbnails-Anzeige extrem langsam bei aus RAW kopierten Exifs

    Hi,
    zuletzt hat es mich immer gewundert, warum die Thumbnail-Anzeige (mit Taste T) so langsam geht. Jetzt habe ich die Ursache dafür gefunden.

    Ich bearbeite meine RAWs mit Lightroom. Dabei werden nicht alle Exif-Daten bzw. MakerNotes in die exportierten JPGs übertragen. Es fehlt z.B. die LensInfo, eine Information, auf die ich nicht verzichten möchte. Deshalb begann ich vor einiger Zeit, mittels exiftool von Phil Harvey die kompletten Exifdaten von RAW nach JPG zu kopieren.

    Genau das führt aber dazu, dass die Thumbnails dann in Zeitlupe aufgebaut werden. Gibt es eine Erklärung dafür, warum Irfanview Probleme hat, Files mit den vollständigen Exif-Daten bzw. MakerNotes schnell anzuzeigen?

    Den Gegentest habe ich schon gemacht. Wenn ich die langsamen JPGs nochmals durch Lightroom schicke und exportiere (also wieder mit den reduzierten Metadaten), geht die Thumbnailanzeige schlagartig wieder schnell.

    Auf Wunsch kann ich ein Beispielfoto mit kurzen und langen Metadaten liefern.

    Gruß
    epp4

    #2
    Ich habe jetzt die Ursache für das Verhalten gefunden.
    Es liegt offensichtlich daran, dass das Kopieren der kompletten Exif-Daten das bestehende Exif-Thumbnail zerstört und dadurch die Beschleunigung durch die Option "Versuche Exif-Thumbnail bei Jpg zu laden" nicht mehr wirkt.

    Wenn jetzt jemand ein Tool kennt, mit dem man JPG-Files nachträglich ein Exif-Thumbnail verpassen kann, unter Beibehaltung aller vorhandenen Exif-Daten, wäre ich sehr dankbar.

    epp4

    P.S.: Hab's schon ein Tool gefunden (Fixfoto), hilft aber leider nicht weiter, weil zusammen mit den Maker Notes nicht genügend Platz vorhanden ist ("Exif data block too large").
    Last edited by epp4; 17.05.2014, 01:08 PM.

    Comment

    Working...
    X