Announcement

Collapse
No announcement yet.

CPU-Auslastung steigt nach 15min Leerlauf gegen 100%

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #16
    Bevor ich was zu Deiner vorhandenen sozialen Kompetenz sage, vorab noch ein paar sachliche Dinge zu Deinen Aussagen:

    > Wie du in meinem ersten Beitrag sicher schon gesehen hast, steht da eindeutig, daß Irfan-View die Auslastung verursacht.
    Falsch! Du schriebst:
    > Wenn Irfanview im Leerlauf auf dem Desktop geöffnet ist, kann man nach ca. 10-15min einen Anstieg der CPU-Auslastung sehen

    Dies sagt überhaupt mal gar nichts darüber aus, mit welchem tool Du das getestet hast, denn Programme, die einfach nur die CPU-Auslastung auf dem Desktop anzeigen, gibt es wie Sand am Meer, also war es doch möglich, daß Du I-View als Übeltäter vermutet hast. Daher meine kurze Nachfrage.

    > daß meine Kenntnisse von Betriebssystemen im Allgemeinen und Windows im

    Ich bin Programmierer und habe mit zig verschiedenen Kenntnisständen von Nutzern zu tun. Wenn wir uns jedesmal über recht spärliche Infos als Detektive betätigen müßten, um herauszufinden, was ein anderer vielleicht kann, weiß, tut und wie er vermutlich etwas getan hat, bräuchten wir keine tickets mehr anzunehmen.

    > Nächster Punkt: Energiesparoptionen.
    Jede im System laufende Anwendung kann die Aktivierung von Engeriespar-Aktionen hoch offiziell verhindern und wenn eine Anwendung dies ungeschickt tut, passiert genau das, was Du beschreibst. Die geplante Aktion, die gar nicht mal ein Bildschirmschoner sein muß, wird geblockt und dies so ungünstig, daß in einer event-Schleife versehentlich CPU-Zeit verbraten wird und das recht heftig. Daß Du davon aber keine Ahnung hast, ist nunmehr offenkundig!

    Und jetzt schnell noch zu Deiner soz. Kompetenz. Folgende Deiner Aussagen sind im günstigsten Fall provokativ, aber manchmal schlichtweg arrogant und frech:

    > ... schön sehen kann, welcher Prozeß die Auslastung verursacht, weißte....

    > Wenn ich alle Probleme en détail analysierte, die mit dem Computer in Verbindung stehen

    > Hach, lieber WeBu, du scheinst mir ja ganz schön vergeßlich zu werden auf deine alten Tage...

    > nur sicherheitshalber, falls du auch vergessen haben solltest, wo du es geschrieben hast

    > Aber vielleicht könnt ihr beide euch beraten, welcher Schritt zur Lösung des Problems anstünde

    > Oh - das erstaunt mich nun aber doch sehr, muß ich sagen! Du scheinst doch zu jedem Beitrag eine kompetente Antwort parat zu haben - oder gibst du einfach nur gerne Tipps?

    > Hach WeBulein, du bist ja drollig...

    > und kann es sein, daß du ein ganz winzig kleines bißchen begriffsstutzig bist?

    > Wo schaut man sowas wohl nach? Rrrröchtöög:
    > ob die CPU voll ausgelastet ist? Nochmal rrrröchtöög:
    > sonst würde man das ja nicht sehen können, nöch?

    > Für die Zukunft, noch ein kleiner Tipp: Bevor du überflüssige Fragen postest
    (nebst dem ganzen Rest Deines letzten Absatzes)

    Wenn Du glaubst, daß obige Aussagen Dich bei den Leuten beliebt machen, bist Du im günstgsten Fall naiv und im ungünstigsten Fall schreibe ich Dir Deine soz. Kompetenz ab.

    Wenn Du glaubst, daß Dir die Leute auf Grund Deiner Aussagen gerne helfen, bist Du schwer im Irrtum und solltest vielleicht in Erwägung ziehen, sie künftig durch Deine Abwesenheit zu beglücken. Für mich war es das jedenfalls mit Dir!
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #17
      WeBu, du bist der weltallerbeste... dings...

      Ja, stimmt, du hast Recht, ich hab Unrecht!
      Mea culpa, mea maxima culpa! Ego paenitentiam agam!
      Und jetz hör auf rumzuheulen.



      So. Könnten wir den Rest über PMs klären, oder möchte noch jemand seine programmiererischen, hobby-psychosoziologischen Kompetenzkompetenzanalysen zum Besten geben?

      Comment


        #18
        ich hab das Problem auch, aber bitte nicht schlagen!

        Hi! Ich bin neu hier! Aber ich möchte auch was sagen

        Also erstmal daß ich das gleiche Problem habe wie Thoskk, mein IView macht das auch und (bevor WeBu fragt) ja ich habe das im Taksmanager nachgeschaut und der Prozess ist i_view32.exe und ich habe auch keine Energiesparsachen an meinem PC aktiviert weil ich ihn aus schalte wenn ich ihn nicht mehr brauche.
        bei mir kommt das Problem immer dann wenn das Programm einfach nur so läuft, entweder wenn es ein Bild anzeigt oder auch keines und ich nichts damit mache. Dann dauert es ein bißchen ich schätze mal so ungefähr eine Viertelstunde und dann steigt der grüne Balken in dem Symbol neben der Uhr immer weiter hoch bis er auf 100% steht. Das merkt man daran dass der Lüfter immer lauter wird und eben immer schneller läuft. Sonst merkt man eigentlich nichts, arbeiten kann ich ganz normal weiter. Und die Belastung vom Prozessor bleibt so hoch bis man IView aus schaltet.
        Eine Bekannte von mir hat gemeint, das könnte daran liegen dass das Programm irgendwas zu speichern versucht aber nicht darf wegen Schreiberlaubnis und so. Aber eigentlich kann es das nicht sein denn IView speichert doch nicht automatisch, oder? Und es passiert ja auch wenn kein Bild zum Speichern geladen ist.

        Und jetzt möchte ich gerne noch was zu euch beiden Streithähnen sagen!
        Thoskk du wirkst echt ein bißchen arrogant und vielleicht versteht die Ironie nicht jeder. Ich hätte wahrscheinlich gelacht und mitgemacht aber WeBu ist halt einfach sehr sensibel also tu ihm nicht weh!
        Und WeBu ich glaube du nimmst dich ein bißchen zu ernst vielleicht solltest du einfach mal wieder lächeln und dich nicht gleich so aufregen.
        So, das musste ich einfach los werden! Seid wieder lieb!
        Du lebst dein Leben richtig, wenn du sagen kannst:
        Wenn morgen die Welt unterginge - ich würde heute nichts anders machen als sonst!

        Comment


          #19
          neuer Verdachtsmoment

          Hallo Ramona!
          Also, erstmal Hallo und Willkommen im Forum, falls dich noch keiner begrüßt hat! Ni woa.
          Dann auch gleich ein Dankeschön hinterher, daß endlich jemand mal diese CPU-Sache bestätigt. Aber wie mir scheint, ist das kein häufiges Problem - oder es wird nicht oft bemerkt. Wie du ja schon schreibst, geht zwar die CPU-Auslastung auf 100%, aber man merkt das eigentlich nur am Geräuschpegel des Lüfters. Auch bei mir hatte es keine Auswirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Rechner.

          Mir ist dazu übrigens grade vor 10 Minuten etwas aufgefallen: Die hohe Auslastung scheint nur aufzutreten, wenn SpyBot S&D aktiv ist, bzw. der "Resident" namens "TeaTimer". Den hatte ich nämlich heute aus versehen beendet und auch nicht wieder gestartet. Außerdem hatte ich, wie ich eben bemerkt habe, wieder mal ein IrfanView im Hintergrund laufen - aber keine hohe Prozessorauslastung. Vielleicht nur Zufall, aber es könnte einen Zusammenhang geben. Just FYI.

          Dann noch ein Wort zu deiner Ermahnung und Besänftigung, Ramona:
          Ja, ok, ich muß eingestehen, daß ich eventuell vielleicht möglicherweise auf manche Mitmenschen ein bißchen arrogant wirke - aber was solls? Das meiste ist einfach nur ironisch gemeint (wie du ja schon vollkommen richtig bemerkt hast), und wenn WeBu das nicht kapiert, dann tuts mir leid für ihn - aber das ist ganz allein sein Problem. Das Leben is nunmal kein Zuckerschlecken.
          Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerst... äh, falscher Text, bin ich der Meinung, daß man das eher auf PM-Ebene diskutieren sollte als hier. Also, wenn du möchtest, schreib mir. Danke trotzdem! Du bist süß!
          Thoskk

          Comment


            #20
            Hi,

            hab ja schon vieles gelesen im Forum - dual core bugs, zoom bugs, aber ein Bug, dass IrfanView nach 15 Minuten alle verfügbaren Resourcen nutzt, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

            Bitte nehmt doch mal dieses Tool von Microsoft her:

            Find out what files, registry keys and other objects processes have open, which DLLs they have loaded, and more.


            Sollte genauere Werte liefern.

            Ich lass IrfanView 4.20 jetzt mal nen bisschen leer laufen, vielleicht kann ich das Problem auch bestätigen.

            Grüße,

            Stefan

            PS: Hallo Ramona + willkommen hier im Forum!

            Comment


              #21
              Hi,

              hab den iview32.exe Prozess mal für 2 x 15 Minuten im Leerlauf gelassen und mit dem Taskmanager und dem Process Explorer überwachen lassen: Konnte kein Auffälligkeiten feststellen - Als andere Prozesse liefen im Großen und Ganzen nur FF3 und Outlook 2007.

              Also irgendwas mache ich bzw. ihr falsch

              Ich verwende auch XP PRO + SP3 (hätte auf den Übeltäter Windows sonst getippt.). Was für ein Virenschutzprogramm nehmt ihr denn her? Ich verwende AntiVir.

              Grüße,

              Stefan

              Comment


                #22
                Hallo Steve und danke für die Willkommensgrüße (und Danke auch an Thoskk an der Stelle)

                Also ich hab das Tool von Microsoft noch nicht ausprobiert aber ich kann dir was anderes sagen wie du das vielleicht nachvollziehen kannst.
                Wenn ich zum Beispiel einen Film im Winamp oder einem anderen Programm anschau oder wenn mein Fernsehprogramm läuft und ich mache Irfanview auf und kopiere da irgend ein Bild rein und dann stell ich Irfanview so dass es praktisch im Wiedergabefenster vom Mediaplayer ist und klicke auf den Mediaplayer dass er wieder voll zu sehen ist dann fängt Irfanview an mehr CPU zu brauchen und geht bis 100% hoch.
                Aber der Film oder das Fernsehprogramm laufen ohne zu ruckeln oder so.

                Ich hab auch den Antivir drauf und ich hab aber auch den Spybot drauf.
                Du lebst dein Leben richtig, wenn du sagen kannst:
                Wenn morgen die Welt unterginge - ich würde heute nichts anders machen als sonst!

                Comment


                  #23
                  Ich kann Ramona*s Ergebnisse recht gut nachvollziehen. Hinter WinAMP und dem Windows MediaPlayer geht die Last hoch. Mit dem Mediaplayer vom I-View passiert komischerweise nichts, mit Quicktime, RealPlayer und FLV-Player auch nicht. Eine TV-App hab ich hier nicht, muß ich zu Hause noch mal testen.
                  Allerdings geht bei mir die Last auch hoch, wenn ich I-View einfach nur so, ohne Bild, im Leerlauf hinter irgend ein Fenster auf dem Desktop schiebe bzw. das größere Fenster hinter dem I-View wieder in den Vordergrund hole (also anklicke). Das dauert dann ca. 15-20 Minuten, und I-View macht sich durch CPU-Beschlagnahme bemerkbar - aber ohne Auswirkung auf die Geschwindigkeit des PCs.
                  Naja, ich wollts ja auch eigentlich nur mal gesagt haben. Stört ja nicht groß, außer daß die Kiste warm wird.
                  Last edited by Thoskk; 28.11.2008, 07:02 PM.

                  Comment


                    #24
                    Hi,

                    also kann das bis jetzt hier nicht nachvollziehen, deswegen teste ich das mit Winamp + Windows Media Player in Verbindung mit IrfanView mal in einer VM - vielleicht taucht dort was auf

                    Grüße,

                    Stefan

                    Comment


                      #25
                      Hi,

                      so, hab den Test mal auf einem frisch installierten XP Pro + SP3 in einer VM mit IrfanView und dem MediaPlayer gemacht.

                      Dazu hab ich auf dem Wirtssystem IrfanView alle 60 Sekunden einen Screenshot von dem Windows Taskmanager in der VM machen lassen (Natürlich vorher solche Sachen wie Bildschirmschoner auf beiden System ausgestellt). Das ganze hab ich ca. 20 Minuten laufen gelassen.

                      Die Screenshots befinden sich im Anhang - inkl. Zeitstempel im Dateinamen. Ich hab während der ganzen Zeit den Mauszeiger nicht bewegt. Leider konnte ich eine 100 % Auslastung nie beobachten.

                      Eventuell mit einem anderen Screenshot Tool mal denselben Test machen lassen (ich geh mal davon aus, dass ihr keine VMs etc. installieren wollt ). Für die Screenshots am besten IrfanView nicht hernehmen, da dies das Testergebnis vermutlich verfälschen würde (Wohlgesagt nur eine Vermutung).

                      Freu mich schon auf eure 15 - 20 Bilder

                      Grüße,

                      Stefan
                      Attached Files

                      Comment


                        #26
                        Hallo Steve,

                        Freu mich schon auf eure 15 - 20 Bilder
                        Da hoffst Du vermutlich umsonst, denn das Problem kann scheinbar keiner nachvollziehen außer den beiden hier und die haben ja offensichtlich Spybot installiert.
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #27
                          ich habe auch spybot - und der eiert mit hoch beim hochfahren, ebenso der antivir PE

                          meine CPU ist alle 6 Stunden circa überfordert.
                          Derzeit spiele ich mit Irfan und Windowsexplorer aber fast ausschliesslich nur Bilderschieben (lotto sozusagen - doppelte finden)
                          ich muss dann allerdings runterfahren.

                          auch wenn der PC steht - ohne das wer irgendwas macht - nur die Uhr geht weiter, hat die CPU eine Auslastung von 1-2, manchmal sogar bis 17% - mein GG meinte schon da ist was faul.
                          Ich kann aber keien 20 Bilder machen, weil es auch schon mal nicht zeitlich dingfest gemacht werden kann.

                          wer sich mit tuneup utilities 2008 gut auskennt - der kann dort auch in einer sparte sehen, welche Programme da so alle am wimmern sind.

                          Edit: Die Auslagerungsdatei wird ab sofort nicht mehr gespeichert.
                          Last edited by Clara; 28.11.2008, 09:40 AM. Reason: Zusatz: Auslagerungsdatei
                          ich lasse mich nicht spammen

                          Comment


                            #28
                            Windows 2000 mit I_View 4.2 nicht betroffen

                            Hallo Clara,
                            das hört sich nicht so sehr nach den Symptomen an, die ich sehe. Ich kann's zeitlich ziemlich gut festmachen.
                            Übrigens, eine zeitweilige CPU-Last von bis zu 17% auch wenn der Rechner (scheinbar!) nichts tut, ist normal. Es gibt viele Windows-Prozesse, die im Verborgenen laufen und zwischendurch mal aktiv werden. Der Indexing-Service zum Beispiel, der den Inhalt der Festplatte für eine Suche schon mal vorab durchgeht, damit man schneller was findet. Aber da gibt es noch mehr.
                            Die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzen (falls du das gemeint hast), ist aber keine so gute Idee - außer du hast einen gigantischen Arbeitsspeicher. Den zu vergrößern kann auch helfen, den Rechner schneller zu machen, weil er nicht mehr so viel auslagern, d.h., auf der Platte speichern und rumrödeln muß.

                            So, aber mal zurück zum Thema:
                            Ich habe es nun auf meinem Win2k-Rechner ausprobiert, und auf die neueste I-View-Version upgedated. Hier hab ich diesen Effekt nicht (mehr) beobachten können - kann sein, daß der hier nie aufgetreten ist. Ich bin nur selten an diesem Rechner.

                            Auf meinem einen XP-Rechner habe ich versucht, die Bilder zu erstellen, aber da gibts ein Problem mit dem Abspeichern.
                            Ich habe die Bilder mit Bildschirmkopie gemacht, um I-View nicht zu beeinflussen (der Effekt tritt ja nur im Leerlauf auf). Die Snapshots hab ich im Word eingefügt, und wollte sie dann später ins I-View kopieren und speichern. Wenn ich die Bilder aber im Word kopiere und im I-View einfüge, kommt nur die Hälfte an, und diese total verzerrt. Ich glaube nicht, daß es am I-View liegt, aber es kann sein, daß Word da irgendwie rumzickt.
                            Ich werds vielleicht in den nächsten Tagen nochmal anders versuchen.

                            Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht so direkt sehe, was das bringen sollte. Daß die Last nach oben geht, und daß I-View die Last verursacht, muß ich ja wohl nicht noch photographisch beweisen, oder? Und mehr sieht man da halt auch nicht. Aber damit es bunt auf bunter bewiesen ist, versuch ich's noch mal.
                            Ich glaub übrigens nicht, daß es am SpyBot liegt. Denn wenn dieser zwischendurch mal die Systemlast hochzieht, dann zeigt der Taskmanager auch Spybot als den "Schuldigen" an.
                            Aber es könnte natürlich sein, daß I-View die Registrierung ändert, vielleicht wegen der Dateiendungs-Zuordnungen, wenn andere Graphik-/Video-Programme diese geändert haben... hm... das könnte natürlich eine Möglichkeit sein... da muß ich mal was nachschaun.
                            Ramona, was hast du denn noch für Viedo- und Bildbetrachtungsprogramme installiert? Auch Musik-Abspielprogramme... mach doch mal eine Liste, dann gleich ich die mit meiner ab. Vielleicht liegts daran...
                            Cheers!

                            EDIT: Auf NT4 SP6a in VM-Ware passiert auch nix.
                            Last edited by Thoskk; 28.11.2008, 07:05 PM.

                            Comment


                              #29
                              ich denke ja auch nicht, dass es mit Irfan zu tun hat.
                              Aber - ich habs diese Tage, dass die Systemleistung gegen Null geht, der Taskmanager sogar stehen bleibt.
                              Aber: das passiert ausschliesslich wenn ich hier auf einer artition meine Bilder hin- und her schiebe - und zwar rufe ich zwar zum Umbenennen Irfan auf, verschiebe aber über den Windowsexplorer.

                              Ich hab fast den Verdacht, das SP3 von WinXP macht mir Sperenzchen.
                              ZB die Searchfilterhost.exe - weiss der Deibel, was die bewirken soll.
                              Ich würde gerne das SP3 mal deinstallieren - denn so ein Theater hatte ich nicht wirklich jemals. Aber wie und wo? Finde nix unter System-Software
                              ich lasse mich nicht spammen

                              Comment


                                #30
                                Für Clara: So deinstallieren Sie Windows XP Service Pack 3 von Ihrem Computer
                                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                                Texteditor EmEditor:
                                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                                Comment

                                Working...
                                X