Wie kann ich eingefügten Text nachträglich editieren, verschieben oder die ganze Textbox wieder entfernen?
Announcement
Collapse
No announcement yet.
Eingefügten Text nachträglich editieren oder verschieben
Collapse
X
-
No German users around at the moment:
How can I subsequently edit, move or remove the entire textbox?Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.67 • Windows 10 Home 19045.2486
Irfan Paint • Irfan View Help • IrfanPaint Help • Riot.dll • More Skins • FastStone Capture • Uploads
-
Ich erklär's noch mal auf Deutsch und etwas ausführlicher:
Sobald du den Text in das Bild übernommen hast - der Einfügerahmen ist verschwunden - ist der Text Bestandteil der Bitmap. Er liegt nicht obenauf, sondern
verschmilzt mit dem Bild. Dir bleibt nur ein sofortiges [STRG]+[Z] (Bearbeiten - Rückgangig).
Sobald ein weiterer Bearbeitungsschritt nach dem Einfügen des Textes gemacht wurde, gibt es für den Text kein zurück mehr, den IrfanView kann leider nur
den allerletzten Bearbeitungsschritt rückgängig machen. Dann bleibt nur, das Bild mit IrfanPaint [F12] zu retuschieren.
Mein Tipp: Wenn du unsicher bist, speichere das Bild unter einem anderen Namen und mache deine Änderungen an der Kopie. Wenn dann alles okay ist,
kannst du das Original löschen und der Kopie den Namen des gelöschten Originals geben.
Text verschieben geht meines Wissens nicht. Du kannst aber, solange der Dialog zum Einfügen des Textes geöffnet ist, die Position des Textes bestimmen.
Lies mal unten im Dialogfenster [STRG]+[T].Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.70/64
Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)
Comment
-
Hallo Ralf,
es wird auch in Zukunft keine solche Funktion geben, da der Text den Teil des Bildes ersetzt an dem er steht.
Es ist eine Grundregel des Bearbeitens von Bildern, dass man immer eine Kopie des Originals macht und nur auf dieser Kopie Änderungen macht, egal ob man es heller/dunkler macht, Teile abschneidet, die Größe ändert oder die vielen anderen Möglichkeiten nutzt.
currently running 4.56 / 32 bit
Comment
Comment